Wie hoch sollte der Anteil an Intervall Einheiten bei Ausdauer spezialisten sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intervalltraining sollte deinem Körper eigentlich nur den nötigen Feinschliff geben, um z.b bei langen Distanzen einen Zwischensprint wagen zu können oder nochmal eine das Tempo zu verschärfen. wie hoch der Anteil ist kommt wirklich darauf wo du deinen schwerpunkt legst und wie du trainiert bist!

Über das Intervalltraining verbesserst du deine Leistung. Wie oft und wie lange deine Intervalleinheiten sind hängt von deiner Zielsetzung und auch dem derzeitigem Trainingszustand ab. Ich würde mich zumindest am Anfang langsam an die Tempoläufe herantasten. Nach und nach kannst du die Tempoläufe vom Umfang her etwas steigern.

Wann verbrennt der Körper Muskelmasse?

Hey, ich trainiere nun seit mehr als 4 Jahren, möchte nun aber seit rund einem Monat vermehrt auf das Sixpack fokusieren. Nun würde mich aber brennend interessieren, wie das "Fettverbrennen" mit Muskelabbau zusammenhängt.

Es ist mir klar, dass ich eine negative Energiebilanz benötige, um mein Körperfett zu reduzieren, ich fördere den Vorgang durch zusätzliche Ausdauer (= Jogging) Einheiten und ernähre mich vorwiegend durch Eiweißreiche Kost mit geringfügigem Anteil an Kohlenhydraten (Nur das beste: Kartoffeln, Reis, Gemüse).

Wenn der Körper in der Regel nun nach circa einer Stunde seine Reserven an Kohlehydrate aufgebraucht hat, greift er ja auf den Fettbestand zu. Wie verhindere ich nun aber, dass auch die hart trainierte und über Monate , ja sogar Jahre aufgebaute Muskelmasse "verbrannt" wird ? Reicht es, hier über den Tag verteilt genug Eiweiß zuzuführen ? (bin derzeit bei circa 2g / kg Körpergewicht, entspricht bei mir in etwa 200g bei 100kg)

Bitte um Eure Eindrücke ;-)

...zur Frage

Definition maximal Sprint, was ist das? Wie geht der?