Wie hoch soll ich einen Ball im Volleyball aufspielen?

2 Antworten

Ich finde die Frage von leeroy relativ schlecht beantwortet.
Grundsätzlich ist es natürlich wichtig, dass jeder Ball möglichst gleich gespielt wird - vorallem in der Mitte. Es gibt ja im Prinzip zwei verschiede (weitverbreitete) Arten in der Mitte zu schlagen: Das sind der Aufsteiger und der sog. Meterball - sowie natürlich alles dazwischen. Das sollte man mittels Zeichen vorher ausmachen. Meistens spielt man nur den Aufsteiger und den Zwei-Meter-Schussball mit den Mittelspielern und den Meterball nur in Kreuz-/Staffel-Kombis. Dann sollte natürlich auch der Ball gespielt werden, den man zuvor angezeigt hat - sonst kann das Timing vom Angreifer gar nicht stimmen.
Wenns chaotisch ist und man - wie meistens - nen (echten oder unechten) Aufsteiger angezeigt hat, sollte man den Ball einfach auf die Vier raus oder auf den Diagonalangreifer (evtl. auch Rückraum) schicken - notfalls auch auf Rückraum 6.

Ich glaube ich habe die Antwort eher auf einem anderen Spielniveau beantwortet. Ich spiele hin und wieder Volleyball und habe meine Erfahrung dazu geschrieben. Mit deiner Antwort kann ich nichts anfangen, was aber daran liegt, dass ich nicht die einsicht ins spiel habe um sie zu verstehen... :)

peace out, leeroy!

0

Ich versuch mal so ein Zwischending ;-) Du solltest den Ball einfach so hoch spielen, wie du es mit deinem Angreifer abgemacht hast. Letztenendes ist das dann immer ne Gefühlssache und je öfter du mit ein- und demselben Angreifern spielst, umso eher bekommst du ein Gespür dafür ( egal was ausgemacht ist ), wozu dein Angreifer in der jeweiligen Spielsituation fähig ist und welchen Ball er am Besten gebrauchen kann. Du lernst zu sehen, wo er sich befindet und was noch für ihn machbar ist. Mein Vorredner hat aber schon was sehr wichtiges erwähnt: Sprich dich mit deinem Angreifer ab!!!! Aber bleib so flexibel, auf die Spielsituation ( z.B. ne schlechte Annahme ) reagieren zu können. Und noch was Beruhigendes zum Schluß: Zuspieler sind, egal was sie machen, eh immer schuld ;-)))

im zweifel is der zuspieler schuld.. den muss ich mir merken ;))

0

Volleyball Aufschlag zu schwach?

Ich spiele ziemlich gut Volleyball, jedoch habe ich einpaar Probleme mit dem Aufschlag von oben. Wenn ich den Ball werfe und ihn mit meiner flachen Handfläche treffe, kommt er nicht über das Netz. Der Schuss hat keine Kraft und auch keinen Schwung, somit landet er flach geschossen auf dem Netz. Das nervt mich sehr. Auch wenn ich den Ball schmettern will ist er ziemlich leicht anzunehmen. Ich würde gerne einen starken, kräftigen Aufschlag haben der schwer zum annehmen ist. Hat da jemand vielleicht Erfahrung und kann mir helfen?

...zur Frage

Feldhockey hoch schlagen?

Hei! ich spiele jetzt seit einiger zeit feldhockey und ich schlage zwar noch ab und zu daneben aber es klappt schon wirklich gut und viele meiner Bälle gehen mit viel wucht ins tor jedoch fast immer flach bzw nicht höher als kniehoch. jetzt zu meiner Frage habt ihr tipps wie ein ball durch einen ganz normalen Vorhandschlag einen hohen bogen fliegt?

LG

...zur Frage

Wie werde ich Volleyball Profi?

Hallo!

Ich bin jetzt schon seid längerer Zeit beim Volleyball Training dabei und es macht mir echt Spaß! Ich würde es auch gerne 'professionell' spielen, z. B. Landesmeisterschaft. Aber ich habe Angst, dass ich zu klein ( Mädchen, 13, 1,60 cm) bin oder ich zu schlecht bin. Manchmal auch, dass man nicht entdeckt werden kann. Was muss ich also tun, um weiter aufzusteigen?

...zur Frage

Wie erkenne ich gute Knieschoner?

Wie wähle ich gute Knieschoner zum Volleyball spielen aus? Worauf sollte ich achten? Ich spiele nicht oft und bin auch kein Profi, aber von offenen Knien habe ich die Nase voll…

...zur Frage

Volleyballpro

Heey, also ich bin 14 und spiele für mein Leben gern Volleyball und das auch relativ guut (sagen mir immer wieder leute) und da ist meine frage ob man das auch richtig professionell spielen kann!? Und wenn ja wie und wo!?

Danke Resi09!

...zur Frage

Sicherer Halt vom Ball beim Basketball lernen

Hey :-) Ich spiele noch nicht sehr lange Basketball und komme mir irgendwie komisch vor wenn ich mit dem Ball renne. Manchmal rutscht er mir weg und ich fühl mich einfach zu unsicher um komplett vom Ball wegzusehen! Was kann ich daran ändern? Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ;-) Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?