Wie hoch soll ich einen Ball im Volleyball aufspielen?

2 Antworten

Ich finde die Frage von leeroy relativ schlecht beantwortet.
Grundsätzlich ist es natürlich wichtig, dass jeder Ball möglichst gleich gespielt wird - vorallem in der Mitte. Es gibt ja im Prinzip zwei verschiede (weitverbreitete) Arten in der Mitte zu schlagen: Das sind der Aufsteiger und der sog. Meterball - sowie natürlich alles dazwischen. Das sollte man mittels Zeichen vorher ausmachen. Meistens spielt man nur den Aufsteiger und den Zwei-Meter-Schussball mit den Mittelspielern und den Meterball nur in Kreuz-/Staffel-Kombis. Dann sollte natürlich auch der Ball gespielt werden, den man zuvor angezeigt hat - sonst kann das Timing vom Angreifer gar nicht stimmen.
Wenns chaotisch ist und man - wie meistens - nen (echten oder unechten) Aufsteiger angezeigt hat, sollte man den Ball einfach auf die Vier raus oder auf den Diagonalangreifer (evtl. auch Rückraum) schicken - notfalls auch auf Rückraum 6.

9

Ich glaube ich habe die Antwort eher auf einem anderen Spielniveau beantwortet. Ich spiele hin und wieder Volleyball und habe meine Erfahrung dazu geschrieben. Mit deiner Antwort kann ich nichts anfangen, was aber daran liegt, dass ich nicht die einsicht ins spiel habe um sie zu verstehen... :)

peace out, leeroy!

0

Ich versuch mal so ein Zwischending ;-) Du solltest den Ball einfach so hoch spielen, wie du es mit deinem Angreifer abgemacht hast. Letztenendes ist das dann immer ne Gefühlssache und je öfter du mit ein- und demselben Angreifern spielst, umso eher bekommst du ein Gespür dafür ( egal was ausgemacht ist ), wozu dein Angreifer in der jeweiligen Spielsituation fähig ist und welchen Ball er am Besten gebrauchen kann. Du lernst zu sehen, wo er sich befindet und was noch für ihn machbar ist. Mein Vorredner hat aber schon was sehr wichtiges erwähnt: Sprich dich mit deinem Angreifer ab!!!! Aber bleib so flexibel, auf die Spielsituation ( z.B. ne schlechte Annahme ) reagieren zu können. Und noch was Beruhigendes zum Schluß: Zuspieler sind, egal was sie machen, eh immer schuld ;-)))

9

im zweifel is der zuspieler schuld.. den muss ich mir merken ;))

0

Darf ich den Ball im Squash zuerst auch an die Rückwand spielen?

Mein Squash-Partner hat da so einen speziellen Trick-Ball. Wenn er hinten einen Ball nicht mehr erwischt, spielt er ihn einfach gegen die Rückwand, so hoch und so fest, dass er wieder bis an die Vorderwand geht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt erlaubt ist? Muss der Ball nicht direkt nach vorne gehen?

...zur Frage

Wie kriegt man die Flatterangabe beim Volleyball hin?

Wie schaffe ich es, dass der Ball flattert. Mir wurde gesagt, ich soll den Ball mit der flachen Hand schlagen, aber so ganz geht das nicht... eher gar ned... Tipps bitte

...zur Frage

Wie muss ich beim Golfschwung die Hüfte einsetzen?

Hey, versuche mir gerade mit der Hilfe eines Freundes Golf spielen zu "lernen". Hab bei EBay Schläger und Bälle ersteigert (eine 9) und spiele immer am Sportplatz. Klappt manchmal, aber doch sehr inkonstant. Mein Kumpel gibt viele Tipps, aber er spielt auch noch nicht so lang. Bei manchen Sachen ist er unsicher und mein Schlag fühlt sich dann auch komisch an.

--> Wie sehr muss ich die Hüfte eindrehen? Und wie kann ich da Spannung aufbauen, dass ich in der Höhe gleich bleibe?

...zur Frage

wie kann man übersicht in fussball trainieren??

wenn ich fussball spiele wenn ich den ball ahb guck ich fast nur au den ball und daher kann ich net viel sehen wo meine mitspieler stehe und wie die sich freilaufen wie kann ich es trainieren das ich nicht mehr auf dem ball gucke weil hab auch angst wenn ich zu meinbitspieler gucke das der ball weg rutscht oder so?

...zur Frage

Volleyball stärker schlagen/angreifen?

Hallo erstmal :) Wie ihr es wahrscheinlich wisst greifen Professionelle Volleyballspieler sehr stark an. Da fliegt oft der Ball sogar durch die Hände der Blocker. Ich spiele selbst Volleyball und kann ziemlich strark werfen und angreifen(das kommt wahrscheinlich vom Schimmen(Ferein)).Jetzt gehe ich aber nicht mehr Schwimmen und möchte gerne viel stärker schlagen damit der ball richtig Power beim schmettern hat (wenn ihr wisst was ich meine xD). Wisst ihr zufällig irgendwelche Übungen um stärker schmettern zu können? PS:ich gehe auch ins Fitnessstudio.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie lerne ich das Richtige Timing beim Aufschlag im Volleyball?

Meine Angaben (über Kopf) sind wirklich alles andere als konstant: mal treffe ich den Ball super, mal werde ich ihn sehr hoch, verpasse den richtigen Punkt und der Ball saust noch unterm Netz durch :(

Wie lerne ich das richtige Timing?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?