Wie hoch darf der Sattel geüber denn Lenker bei Rennrad sein um eine gute Sitztsitzposition zu haben ??

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich möchte auf eine Antwort verweisen, die ich vor kurzem gab, hier vor allem auf den drittletzten Absatz ("Der Wert X in der Formel richtet ..." - Link am Ende der Antwort). Aber du solltest die gesamte Antwort lesen, um auch den rechnerischen Zusammenhang zu verstehen.

Die Überhöhung richtet sich vor allem an die gewünschte Fahrweise und vor allem aber danach, wieviel Überhöhung der Körper verträgt, denn hohe Sattelpositionen gegenüber dem Lenker fährt man nicht einfach so, sondern bedarf eines gewissen Trainings und einer angepassten Muskulatur.

Da die Sattelhöhe in Bezug auf das Tretlager nahezu festgelegt ist, kann ohnehin nur die Lenkerhöhe nennenswert verändert werden, aber nur am Anfang. Bei den üblichen Aheadset-Vorbauten wird ja der Gabelschaft überhalb des Vorbaus abgesägt, das heißt, dass danach keine Änderungen nach oben mehr möglich sind (von einem eventuell kleinen Abstand durch einen Spacer mal abgesehen).

Link -> http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-sieht-die-optimale-sitzposition-auf-dem-rad-aus

es gibt keine uci-regel, die eine einschränkung macht. falls du aber mit einer extremen überhöhung einen stundeneweltrekord fährst, würde die uci sofort eine regel nachlegen (obree). physiologisch und biomechanisch sind überhöhungen von mehr als 35 cm unsinnig, denn dann ist der körperschwerpunkt derart nach vorn verlagert, dass ein rad nicht mehr zu steuern ist. und das gilt auch nur für zeitfahren/ triathlon. du musst deine frage genauer stellen

Lieber neuling,

das Feld "Tags", welches bei der Eingabe der Frage angezeigt wird, dient dazu, Deine Frage durch entsprechende Stichwörter zu beschreiben. Diese sind vor allem für die Suchfunktion sehr wichtig, damit Deine Frage auch wieder gefunden werden kann.

Die Tags für Deine Frage werden in Kürze berichtigt.

Weiterhin viel Spaß mit der sportlerfrage.net, und viele schöne Grüße,

Tom vom sportlerfrage.net-Support

Tommoson =)

0

Was möchtest Du wissen?