Wie hart werden Squashschläger bespannt?

1 Antwort

Für die Längsseiten werden meistens 12-13 Kg verwendet, für die Quersaiten 1 Kg weniger. Es gibt aber Spieler die eine eher härtere oder weichere Bespannung mögen. Aber für den Normalfall würde ich dieses Gewicht nehmen.

Bespannungsempfehlung im Tennisschläger, kann man da abweichen?

Im Schläger steht ja immer, wie hart er bespannt werden soll. Bei mir heißt es: 26 +- 2 Kilo... macht also 24-28. Was passiert wenn man jetzt auf 30 bespannt weil man den Schläger lieber hart hat?

...zur Frage

Warum sind die Griffstärken bei Squashschlägern dünner als bei Tennisschlägern?

Mir ist aufgefallen, dass Squash- oder auch Badmintonschläger für den selben Spieler (also obwohl die Handgröße gleich bleibt) einen dünneren Griff haben als Tennisschläger. Warum ist die Griffstärke bei diesen Sportarten so unterschiedlich?

...zur Frage

Welche Bespannungshärte hat euer Tennisschläger?

Ich würde gern mal wissen, wie hart ihr eueren Tennisschläger bespannen lasst, und warum ihr diese Härte wählt? Ich bin mir nämlich nicht sicher welche Bespannungshärte ich wählen soll, und würde gern mal ein paar Argumente von den Tennisspielern unter euch hören? Danke schon mal!!

...zur Frage

Gibt es bestimmte Regeln, wie ein Tennisschläger bespannt sein muss?

Ich kenne noch von vor etwa 10 Jahren Tennis-Schlägermodelle, welche diagonal bespannt waren. Manche Schlägermodelle sind heutzutage bei den Längssaiten leicht fächerförmig bespannt. Normal sind aber wohl vertikale Längssaiten und horizontale Quersaiten. Ist dies irgendwie durch bestimmte nationale oder internationale Regeln festgelegt?

...zur Frage

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Gibt es eigentlich überhaupt armschonende Tennissaiten?

Ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund eine Tennissaite armschonend sein sollte?! Eine Saite ist entweder dicker oder dünner, und entweder weicher oder härter bespannt! Aus welchem Grund bewerben die Saitenhersteller manche ihrer Saitenmodelle als armschonend? Ich dachte immer man bekommt Probleme mit dem Arm, wenn man entweder eine falsche Schlagtechnik hat, oder die Bespannungshärte zum Beispiel zu hart ist???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?