Wie häufig müssen Kanten an Carving-Ski geschliffen werden?

2 Antworten

Ich sage nur häfig! So eine Skikante ist enormen Belastungen ausgesetzt. Geschwindigkeit, Schneeverhältnisse und Temperaturen setzen der Kante zu.

Ich mache seit Jahren den Skiservice für meine Skier selber. Habe mir dazu ein elektrisches Skikantenschleifgerät von raze-cat gekauft. Das geht so ruck-zuck und die Kanten werden so was von scharf, dass ich gar nicht mehr überlege wie häuig die Skikanten geschliffen werden müssen, sondern ich schleife die einfach vor jedem Skitag nach und habe somit immer optimale Materialbedingungen.

Ich glaube die haben auch nen shop von raze-cat musst halt mal googeln.

- (skifahren, Ski, Carving)

Hi Littleprincess, ich würde mal sagen, dass man das nicht so genau beantworten kann, denn es hängt auch immer von deinem Fahrverhalten ab. Wenn du ein sehr guter Carver bist und auch auf eisigen Pisten gut mit Kante fährst, dann müssen die Kanten sicherlich schneller gewachst werden, als wenn du auf der Fläche rutschst. Ich ziehe nach jedem Mal fahren meine Kanten nach, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Kann man mit kürzeren Carving Ski besser fahren?

Ich bin 1,77m groß und wiege 57kg. Momentan habe ich meine alten 145cm Ski. Sind die zu klein bzw. wäre es besser neue zu kaufen (155cm vielleicht)? Ist es schwerer mit zu "kleinen" Skien zu fahren? Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit kleineren Ski leichter zu fahren ist, stimmt das? Bitte um Antwort :)!

...zur Frage

Wie kann man die Kanten entschräfen?

Gibt es eine Möglichkeit die Kanten von Skiern wieder zu entschräfen wenn sie zu scharf geschliffen wurden? Meine Ski wurden vor kurzem in einem Fachgeschäft extrem scharf geschliffen. Da es jetzt aber ohne Ende geschneit hat und der Schnee sehr tief ist, sind die Kanten nun zu scharf für den Schnee...

...zur Frage

Skatingski Kanten pflegen?

Hi zusammen!