Wie häufig müssen Kanten an Carving-Ski geschliffen werden?

2 Antworten

Ich sage nur häfig! So eine Skikante ist enormen Belastungen ausgesetzt. Geschwindigkeit, Schneeverhältnisse und Temperaturen setzen der Kante zu.

Ich mache seit Jahren den Skiservice für meine Skier selber. Habe mir dazu ein elektrisches Skikantenschleifgerät von raze-cat gekauft. Das geht so ruck-zuck und die Kanten werden so was von scharf, dass ich gar nicht mehr überlege wie häuig die Skikanten geschliffen werden müssen, sondern ich schleife die einfach vor jedem Skitag nach und habe somit immer optimale Materialbedingungen.

Ich glaube die haben auch nen shop von raze-cat musst halt mal googeln.

 - (skifahren, Ski, Carving)

Hi Littleprincess, ich würde mal sagen, dass man das nicht so genau beantworten kann, denn es hängt auch immer von deinem Fahrverhalten ab. Wenn du ein sehr guter Carver bist und auch auf eisigen Pisten gut mit Kante fährst, dann müssen die Kanten sicherlich schneller gewachst werden, als wenn du auf der Fläche rutschst. Ich ziehe nach jedem Mal fahren meine Kanten nach, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Kann man mit kürzeren Carving Ski besser fahren?

Ich bin 1,77m groß und wiege 57kg. Momentan habe ich meine alten 145cm Ski. Sind die zu klein bzw. wäre es besser neue zu kaufen (155cm vielleicht)? Ist es schwerer mit zu "kleinen" Skien zu fahren? Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit kleineren Ski leichter zu fahren ist, stimmt das? Bitte um Antwort :)!

...zur Frage

Wie kann man die Kanten entschräfen?

Gibt es eine Möglichkeit die Kanten von Skiern wieder zu entschräfen wenn sie zu scharf geschliffen wurden? Meine Ski wurden vor kurzem in einem Fachgeschäft extrem scharf geschliffen. Da es jetzt aber ohne Ende geschneit hat und der Schnee sehr tief ist, sind die Kanten nun zu scharf für den Schnee...

...zur Frage

Skatingski Kanten pflegen?

Hi zusammen!

In den letzten Wochen hat es leider immer mal wieder in den Schnee geregnet, so dass die Strecken zwar wunderbar zu befahren sind aber stellenweise oft vereist sind.

Nachdem ich dann immer zu Hause war ist mit aufgefallen, das bei den Kanten immer mal wieder ganz kleine Fasern werhängen, was ja logisch bei den vereisten Strecken ist. Werden dann dadurch die Kanten nach einiger Zeit stumpf?

Wie bemerke ich, dass ich stumpfe Kanten habe?

Kann ich sie wieder schärfen und wenn ja wie macht ihr das?

Oder ist es egal, wenn sich ie Kanten nach einiger Zeit abfahren?

Danke im Voraus! Stefff22

...zur Frage

Skiservice?

Wachst ihr eure Ski bevor ihr die Kanten schleift oder umgekehrt? Hab gehört, dass man die Ski einwachsen soll, danach die Kanten schleifen und erst dann abziehen soll? Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie oft sollte man die Kanten bei Skiern schleifen?

Ist es sinnvoll die Kanten vor der Saison nochmal schleifen zu lassen oder nimmt man bei zu häufigem Schleifen zu viel vom Material weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?