Wie hängt die Gruppenstärke beim Tennis-Jugendtraining von der Spielstärke der Kinder ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi funsportler,

grundsätzlich kann man sagen, dass eine Tennis-Trainingsgruppe um so größer sein kann, je besser die Einzelspieler sind. Je höher die Spielstärke der einzelnen Spieler ist, um so komplexer können die Übungen aufgebaut sein, um so geregelter und damit um so sicherer laufen die Übungen ab. Außerdem kann man bei guten Spielern auf eine Art Stationsbetrieb in eine Übungsform einbauen, wobei zB zwei Spieler gerade in die Schlagübung eingebunden sind, zwei Spieler während dessen eine Konditionsstation (zB Konditionsleiter und Seilhüpfen) absolvieren, und weitere zwei Spieler die herumliegenden Bälle einsammeln und während des Trainings immer den Ballkorb auffüllen. Somit kann man ohne weiteres 6 bis 8 Spieler bei entsprechendem Spielniveau gleichzeitig auf einem Platz beschäftigen. Bei Änfängern sollte zu Beginn die Gruppe möglichst klein sein, da der Trainer sich intensiver mit den Einzelspielern beschäftigen muss.

Je besser die Kinder und Jugendlichen sind, umso größer kann man die Gruppen machen und desto komplexer können die Übungen sein. Vor allem in Bezug auf den konditionellen und körperlichen Aspekt kann der Trainer besipielsweise 4 Spieler gleichzeitig trainieren, während 2 andere Spieler für ein oder zwei Minuten in einer Art Stationsbetrieb Sprintübungen oder Seilhüpfen machen, und wieder zwei andere Spieler schnell die Bälle wieder in den Korb des Trainers einsammeln. Das ganze dann in einem rotierenden Statiosnbetrieb, und schon sind 8 Spieler beschäftigt. Wenn spielschwache oder technisch nicht so ausgereifte Spieler am Platz stehen, muss der Trainer intensiver auf die Schüler eingehen, und kann sich nicht um so viele Spieler gleichzeitig kümmern.

professioneller Tennisspieler werden mit 14?

Hallo liebe Community und danke schonmal für die Leser dieses langen Textes :),

ich bin männlich und 14, fast 15 (werde am 17. November 15). Tennis ist mein absoluter Lieblingssport und ich könnte mir gut vorstellen meine Zeit fürs Training zu opfern.

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren angefangen aber nur etwa ein 3/4 Jahr intensiv gespielt. Ich erlaube es mir mal zu behaupten ich sei talentiert, denn schon nach ca. 3 Wochen Training wurde ich in eine Gruppe gesteck mit 2 anderen Jungs, die beide schon etwa 1 Jahr Erfahrung hatten und ich war auch etwa auf deren Niveau. Ich habe auch in den Sommerferien in Teschechien(Großer Teil der Familie wohnt dort) hart Trainiert, ca. 2 Std täglich.

Bisher kann ich nicht so viel, ich kann Vorhand recht gut und backhand auch, aber das wars eigentlich fast schon, das wurde die meiste Zeit über geübt, ich kann nur Aufschlag etwas, ohne Kick und eigentlich sehr schlecht. Aber meine Schläge sind dadurch recht gut.

Das Problem ist, dass ich schon halbes Jahr etwa nicht mehr Spiele. Möchte aber wieder Anfangen, habe auch immernoch meinen Schläger etc..