Wie hällt man beim 2500m Lauf länger durch?

2 Antworten

Hier solltest du deine Gundlagenausauer verbessern, so das du bei den 2500 Metern nach hinten hinaus ein besseres Durchhaltevermögen hast. Erweitere dein Ausdauertraining soweit das es dir möglich ist 3000-4000 Meter zu laufen. Diese Distanz solange trainieren bis du sie recht durch gut laufen kannst. Dann fängst du auf dieser Distanz an mit intervallmäßigen Tempoläufen. Dies sollte dich dann auf der kürzeren 2500 Meter Distanz weiter bringen so das du auf der Strecke nach hinten hinaus noch etwas Tempo machen kannst.

Zu aller erst solltest Du diese Strecke mit verschiedenen Laufintervalle trainieren. Einen Tag so schnell Du kannst auf 200 m, danach trabst Du bis sich der Puls etwas beruhigt und dann wiederholst Du dies noch 2x. Den Rest dieser 2500 m Strecke joggst Du dann aus. Am nächsten Tag eine Pause einlegen und erst wieder den darauf folgenden Tag trainieren. Da machst Du einen Tempolauf - die ersten 500 m einlaufen, dann die nächsten 500 m etwas schneller werden usw. Du steigerst Dich so alle 500 m - genau 5x. Danach eine kurze Runde auslaufen. Den nächsten Tag wieder Pause und erst wieder den darauf folgenden Tag ein gleichmäßiges laufen dieser Strecke. So wechselst Du jede Trainingseinheit ab. Wenn es Dir aber um einen Wettkampf geht, auf den Du evtl. nicht vorbereitet bist und Du Dir Sorgen machst wie Du das durchstehen sollst, dann jogge bis zu diesem Tag ein wenig - ca. 30 min, damit Dein Körper darauf vorbereitet ist. Das klappt schon, denn mein Neffe (heute 19) war vor zwei Jahren auch auf einem 5000 m Wettkampf dabei ohne das er trainiert hatte. Ihm kam es nicht auf die Zeit an, sondern nur ums durchkommen und da war er noch nicht einmal schlecht.

Lauf-ABC Lauftechnik

Kann man wirklich durch bloßes Lauf-ABC seine Lauftechnik verbessern?

...zur Frage

Wie kann man im Training alles tun um den Tiefstart aus den Startblöcken beim Sprint zu verbessern?

Natürlich kann man den Start aus den Startblöcken bis zur Vergasung trainieren. Aber was kann man sonst nocht machen? Zum Beispiel in Bezug auf die Reaktion? In Bezug auf das Training der Beinmuskulatur oder so? Was sollte man also trainieren, damit man beim 100 Meter-Lauf schneller aus dem Startblock kommt?

...zur Frage

Vor dem 400m Lauf Traubenzucker nehmen?

Ich habe gerade gelesen, dass vor dem 400m-Lauf Traubenzucker nichts bringt und dass die Leistung dadurch meistens nur verschlechtert. Stimmt das?

Lg

Leichtathletin96

...zur Frage

Wie trainiere ich auf einen 800m - Lauf hin?

Ich habe mit einem Freund beschlossen für einen 800m Lauf hinzutrainieren. Wir sind beide sportlich sehr aktiv und gehen regelmäßig laufen. Allerdings nur Ausdauerläufe von ca 1,5 Stunden. Wie beginnt man denn am besten für einen 800m Lauf zu trainieren. Auf was sollten wir dabei achten? Gibt es typische Fehler die man machen kann? Danke an alle!

...zur Frage

Komme nicht über 30min Dauerlauf hinaus!

Hallooooo :)))
Helft mir bitte!!! Jedesmal wenn ich jetzt beim Joggen war, ahbe ich es nicht länger als eine halbe Stunde geschafft... :(
Was mache ich denn falsch?

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?