Wie gut sind Felgen mit keramikbeschichteten Bremsflanken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat sind keramikbeschichtete Felgen (-flanken) hinsichtlich des Gewichts und der Haltbarkeit normalen Felgen überlegen, allerdings verschleißen sie ebenfalls, wenn auch langsamer.

Das scheinen jedoch die einzigen Vorzüge zu sein, denn in Bezug auf die Bremsleistung habe ich jedoch keine spürbare Verbesserung feststellen können; meine Erfahrungen beziehen sich auf die "Mavic XC 717". Darüber hinaus quietschen Keramikfelgen bei nicht genauer Montage der Beläge eher als herkömmliche Modelle.

Wichtig ist auch, die herkömmlichen Bremsbeläge mit härteren, speziell für Keramikfelgen entwickelten Belägen auszutauschen. Entweder werden diese mit den Felgen mitgeliefert (eher unüblich) oder sie müssen neu gekauft werden (z. B. für Shimano XTR und XT, für die einfacheren Bremsen Deore und LX gibt es solche Beläge nicht).

Kann Pookys Meinung/Erfahrung auch bestätigen - ich hatte mal an einem alten CC-Bike (is lange her;)) Mavic-Keramikfelgen - waren wirklich sehr leicht und von der Haltbarkeit sehr gut. Dafür aber auch ein gutes Stück teurer als normale Felgen. Meiner Meinung nach rentiert sich eine Investition nicht - vor allem wenn´s um die Bremsleistung geht. In Zeiten von Scheibenbremsen ist das ja aber auch hinfällig geworden, es sei denn, du fährst noch zwingend mit Felgenbremsen.

wie heißt dass teil ?

ich war heut im fahrrad laden weil meine hintere bremse gequitscht hat und der mechaniker is dann mit sowas ähnlichem wie schleifpapier über die felge da wo sich die bremsbacken befinden ihr wisst was ich meine und dann is es da bissl so gworden als ob da jetz so rillen sind und jetzt bremst sie perfekt wie heißt das teil ich wills mir kaufen weil ich des bei meinem vorderrad auch machen möchte

...zur Frage

Verschleiß arme Stopper für Inliner?

Wer kann mir Brems Stopper für Inline Skates empfehlen, die nicht so schnell abgewetzt sind?

...zur Frage

Was mache ich , wenn ich merke , das meine Bremse am Reifen von meinem Fahrrad schleift?

Was kann ich dagegen unternehmen, denn das sit ganz schön nervig. Wie kann ich das Schleifen entschärven?

...zur Frage

Passende Felge für Rennradreifen 700x28c

Hallo,

bin auf der Suche nach der richtigen Felgengröße für einen Draht-Reifen, Format 700 x 28c.

Eine Faustregel besagt meines Wissens, daß die Reifenbreite das 1,5 - 2-fache der Maulweite der Felge betragen sollte.

D.h. ein Minimum wäre 14mm. Muß man das so genau nehmen?

Einige für mich interessante Felgen liegen leicht darunter (13,* mm). Oder besteht dann die Gefahr, daß der Reifen sich von der Felge zieht (oder ähnliches)?

...zur Frage

Welches Laufrad für mein Cross Bike?

Will mir bissl was zusammen stellen. Wollte von euch mal gute Preis/Leistungs Angebote für ein Laufrad hören. Welche Felge ist gut, wieviele Speichen etc. gibts da "Klassiker"?

...zur Frage

Wie bekommt Ihr den Mantel von der Felge?

Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe immer Probleme den Mantel von der Felge zu bekommen und wieder drauf ist fast unmöglich. Habt Ihr einen Tipp wie es leichter geht? Unterwegs ist das immer eine ziemliche Tortur.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?