Wie gut ist Straßen-Langlauftraining im Sommer für den echten Langlauf im Winter?

2 Antworten

Hallo Firn!

Ich trainiere seit Jahren mit Skikes. Die liegen tiefer auf der Strasse als Inliner und haben grössere Räder als Rollski. Damit sind sie weniger empfindlich auf Steine und Zweige, die auf der Strasse liegen.

Gleichgewichtsgefühl braucht man dafür mehr als auf dem Ski und die Arm- und Rumpfmuskulatur wird stark gefordert, vorallem dann wenn man an den Berg geht damit. Als Hobbyläufer und Leistungssportler sind die Skike für mich das ideale Trainingsgerät, zumal die Bremsen genial sind!

Es gibt natürlich kleine Unterschiede vom Skiroller zum Langlauf, aber wenn mans richtig macht ist es der wichtigste und beste Teil der Vorbereitung für den Winter.

Ist es nach dem joggen im winter besser kalt oder warm zu duschen?

Hey, wollte nur mal wissen, was besser ist. Im Sommer dusch ich normalerweise kalt, aber im Winter?

...zur Frage

HIT Trainingsformen auch im Langlauf?

In den Trainingsratgebern, die ich bis jetzt konsultiert habe, werden für Langläufer in der Regel längere Intervalle, bis zu mehreren Kilometern, empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit HIT im Bereich Langlauf? Was macht man im Sommer, was ist im Winter angesagt? (Mein Trainingsziel ist ein Wettkampf über 21 km klassisch und 30 km Skating an zwei Tagen, sowie der ESM.)

...zur Frage

Eishockey Sommertrainingsplan!

Hi, Wollte mal wissen wie ein gutes und effektives Eishockey Sommertraining ausschaut! Und sollte mann eigent. erst Laufen (zB. 6km) und dann Sprinttraining bzw. Schnelligkeitstraining machen oder umgekehrt??

...zur Frage

lange kletterhose

ich brauche für den winter eine lange kletterhose ( ich klettere im winter in der halle, also soll sie nicht dick sein, lang deswegen da es auch in der halle ein bisschen kühler ist), gibt es welche die ihr besonders empfehlen könnt, oder auch normale sporthosen, die ihr empfehlen könnt die gut zum klettern sind =) bitte um tipps !!

...zur Frage

Rollski oder skike?

Würd mir für den Sommer gern noch ne Alternative zum mtb anschaffen jetzt weis ich aber nicht genau was also rollski oder skikes, will halt so nah wie möglich am langlaufen bleiben. Wohne im chiemgau gibt's da Strecken für skiroller ?

...zur Frage

Welche Rollski für Sommertraining?

Hallo Langlaufskater!

Hat jemand Erfahrung mit Rollski zum Skaten und was ist der Unterschied zu Inlinern? Bitte keine Beiträge zu Powerblades und Skikes!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?