Wie groß ist die Wirkung von Laufsocken?

1 Antwort

Diese Laufsocken sind kein unbedingtes muss. Zum einen sind sie Teuer und zum anderen ist ihre Wirkungsweise nicht 100% bewiesen. Durch die Speziell dehnbaren Fasern liegen die Socken gut an und üben kontinuierlich Druck auf die Wadenmuskulatur aus. Was dazu führt das das Blut besser zurück zum Herzen fließt und sich nicht staut. Normal übernimmt diese Arbeit der Wadenmuskel selber, der ja eigentlich bei Sportlern gut trainiert ist grade bei Ausdauersportler. Die Venen haben ja keinen Muskelschicht mit der sie das Blut zurücktransportieren können zum Herzen, nur Venenklappen. Das Herz sorgt durch eine Druck Saug Wirkung auf das Gefäßsystem dafür, das Sauerstoffarmes Blut aus den Venen wieder zum Herzen und in die Lungen gelangt. Die Venenklappen in den Venen sind dazu da ein zurückfließen zu verhindern. Denn das Blut aus den Beinen muss ja gegen das Gesetz der Schwerkraft wieder nach oben gepumpt werden. Die Aterien haben ein eigene Muskelschicht und können das Sauerstoffreiche Blut selbständig weiterpumpen in den Körper. Bei alten Damen und Herren sollen solche Strümpfe die fehlende Muskulatur der Waden und schwache Venen ersetzen und bei Sportlern zu einer besseren Regeneration führen und dafür sorgen das das Blut schneller wieder mit Sauerstoff beladen werden kann in den Lungen..Also das es dort schneller wieder ankommt. Es gibt ja momentan schon ganze Kompressionscollektionen vom Komplettanzug über Oberteil und Unterteil, Stulpen für während dem Sport und für danach... Wenn du mich fragst dann Kompressieren diese Sachen nur vermehrt Geld aus deinem Geldbeutel. Aber eine Wirkung kann ich dir auch bestätigen. Es gibt aber günstige alternativen. Wenn du jemanden kennst der im Krankenhaus arbeitet dann lass dir mal OpStrümpfe mitbringen die bekommst du umsonst. Vermess dazu deine Wadenumfänge und Oberschenkelumfänge. Wirken tun die genauso wie die zu kaufenden sehen nur anders aus aber damit kannst du mal einen Probelauf machen und dann selber entscheiden ob du viel Geld ausgeben möchtest denn es gibt auch Qualitativ grosse Unterschiede. Wobei teuer nicht immer besser ist.

7

WOW klasse Antowrt danke

0

Welche Fussballschuhe tragt ihr im Winter? Hat jemand Erfahrung mit speziellen Winterschuhen?

Zwar ist jetzt noch kein Winter, aber wer im Winter ab und zu raus will und spielen möchte, der kennt das Problem mit den eingefrorenen Füssen. Bei mir helfen da auch keine dicken Socken mehr. Gibt es also spezielle Schuhe für den Winter (Fütterung) und wenn ja, hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Gibt es Unterschiede bei Dämpfer für Tennisschläger?

Manche sind so lang, manche klein, andere riesig groß und rund. Haben die eine Unterschiedliche Wirkung?

...zur Frage

Magnesiummangel nachdem die Wirkung der Magnesiumtablette aufgehört hat ???

Wenn ich vor dem Training eine Magnesiumtablette nehme geht es mir zwar während des Trainings besser aber nacher, wenn die Wirkung der Magnesiumtablette aufgehört hat, habe ich gefühlt mehr Krämpfe, Verspannungen o. ä. als sonst!

Ist das genauso wie beim Traubenzucker oder ging es mir an diesen Tagen nach dem Training aus anderen Gründen schlechter?

David

...zur Frage

Muss man Eiweißshakes unbedingt klumpenfrei haben?

Ich habe mich seit einer Zeit gefragt ob man Eiweißshakes umbedingt klumpenfrei haben muss , um die volle wirkung zu erhalten oder ist das eigentlich egal

...zur Frage

Haben spezielle Laufsocken wirklich Vorteile?

Polsterzonen, Belüftungskanäle, Pölster - merkt man das wirklich beim Laufen als Vorteil oder laufe ich mit einem ganz normalen Socken nicht genauso gut?

...zur Frage

Sind Laufsocken nötig

Zum Laufen gibt es ja spezielle Laufsocken, z.T. mit Verstärkungen. Tragt ihr solche Strümpfe beim Laufen? Auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt notwendig sind, welchen Vorteil hat man damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?