Wie groß ist die Rückenbelastung beim Joggen wirklich?

1 Antwort

Ein Bekannter von mir hat ziemliche Probleme mit seinen Bandscheiben. Ihm hat der Arzt sogar geraten zu joggen. Und ich habe über Studien gelesen, die dies auch bestätigen sollen. Darin ging es darum, laufen und danach hinlegen, solle die Bandscheiben irgendwie durchbluten und stimulierend wirken.

Hohlkreuz durchs Laufen?

Hi Leute,

ist es möglich, dass man sich durch einen falschen Laufstil ein Hohlkreuz "anlaufen" kann? Habe nämlich das Gefühl, dass das bei mir der Fall ist. Ab und an habe ich nach dem Joggen im unteren Rückenbereich Schmerzen, die mich aber nicht weiter beeinträchtigen. Und mein Oberkörper hat sich irgendwie verändert. Ich fühle mich etwas "durchgebogen". Momentan jogge ich 3-4x die Woche 45-60min. Habe gelesen, dass Rückenstützen (sehen etwas aus wie Nierengurte) die Haltung beim Joggen verbessern können. Stimmt das?

Grüße, Cathi

...zur Frage

Wie viele Kalorien verbraucht man beim Joggen?

Wie kann man ausrechnen wie viele Kalorien man beim joggen oder laufen bei verschiedenen Geschwindigkeiten verbraucht? Ich habe keinen Pulsmesser mit dieser Funktion.

...zur Frage

Rückenschmerzen beim Joggen

Hallo, ich gehe seit einiger Zeit Laufen und habe mich sogar schon ein wenig gesteigert, allerdings bekomme ich jetzt häufig Rückenschmerzen nach ca. 15 Minuten Joggen. Ich laufe eigentlich sehr langsam und habe mir extra Joggingschuhe gekauft. Allerdings habe ich Übergewicht und denke, dass meine Rückenmuskulatur zu "schwach" ist ? Was kann ich tun, dass ich schnell wieder Laufen kann ? Macht mir wirklich Spaß gerade.

...zur Frage

Werden beim Laufen die Bauchmuskeln beansprucht?

Ich war jetzt längere Zeit nicht joggen und habe es gestern zum ersten mal wieder versucht. Schon beim Laufen hatte ich Schmerzen im Oberbauch, ähnlich wie Seitenstechen, aber mittig. Heute fühlt es sich unterm Rippenbogen an wie Muskelkater. Sind da oben noch Bauchmuskeln? Kennt das jemand und kann es erklären?

...zur Frage

Wenn Wandern ein Fettkiller wie Joggen ist, würdet ihr auf das Laufen verzichten?

Habe gerade gelesen, dass die Fettverbrennung auch bei leichten Wanderungen der des Joggens ähnlich ist. Würdet ihr dann ganz aufs Joggen verzichten?

...zur Frage

Welchen Einfluss hat die Stellung oder Position der Hüfte auf den Laufstil?

Soweit ich weiß, muss die Hüfte bei einem guten Laufstil nach vorne gekippt sein, bzw. darf nicht nach hinten gekippt werden. Ich kann leider nicht definitv sagen, ob sich dies auch wirklich so verhält, und ich weiß aber überhaupt nicht, warum dies so sein sollte? Kann mir das jemand erklären... Wie trainiert man das am effektivsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?