wie groß ist der geschwindigkeitsunterschied zwischen rennradreifen und "unplattbaren" reifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man jetzt schwer sagen, somal hier ja auch das Gewicht des Rades als solches mit einfließt. Im direkten Vergleich zwischen meinem MTB und dem Rennrad habe ich beim Rennrad auf der Geraden einen Geschwindigkeitsvorteil der sich in etwa zwischen 5-10 km/h bewegen kann. Wenn die gleichen Radvorraussetzungen gegeben sind und der Unterschied nur in der Bereifung liegt schätze ich das der Geschwindigkeitsvorteil beim dünneren Rennradreifen gegenüber dem Schwalbe Supreme, der ja kein all zu grobflächiges Profil hat, bei gleichem Kraftaufwand, bei 2-3 km/h liegt.

Vorsicht, keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Ein schlechter Rennradreifen kann durchaus mehr Energie schlucken als ein guter Tourenradreifen wie der Schwalbe Marathon Supreme. Unplattbar sind diese aber auch nicht, wie die Einstufung der Pannensicherheit durch die Firma Schwalbe zeigt. Da gibt es dann weitaus sichere - aber meist auch schwerere Reifen von Schwalbe. Wenn du vergleichen willst, solltest du Reifen mit ähnlichem Einsatzzweck und Aufbau vergleichen. Also z.B. gleich aufgebaute Reifen, die sich nur in der Breite unterscheiden oder unterschiedlich aufgebaute Reifen, die gleich breit sind. Übrigens ist inzwischen allgemein anerkannt, dass aus physikalischen Gründen ein breiterer Reifen leichter läuft als ein gleichartiger schmalerer Reifen (bei gleichem Luftdruck). Gruß, BikeBlogger (.....)

Leistungabbau nach 1 Monat

Wie viel leistung verliert man nach Ca. 1 Monat wenn man Nicht mehr trainiert...? In meinen Fall wäre es besonders die Schnelligkeit die nicht mehr trainiert wird...

...zur Frage

Kann man auf ein Mountainbike auch rennradreifen montieren?

Hallo möchte auch etwas strasse fahren, kann mann problemlos auch rennreifen aufs mountainbike schnallen? oder is des eher nix? oder wo bekomm ich evtl ein günstiges oder gebrauchtes rennrad her?

danke schonmal

...zur Frage

Wie groß ist ein Street-Basketballfeld

Könnt ihr mir sagen, wie groß eigentlich ein Street-Basketballfeld sein muss? Gibt es zum Street-Nasketball eigentlich ein eigenes Regelwerk, welches dieses auch festlegt?

...zur Frage

Wie groß ist eigentlich der Sweetspot von einem Tennisschläger?

Es heißt ja Sweetspot (also Punkt), aber soweit ich weiß, ist der Sweetspot doch eher ein Bereich. Wie groß ist der Sweetspot von einem Tennisschläger?

...zur Frage

Ab welcher Profiltiefe verliert ein MTB-Reifen seine optimale Performance?

Konkret habe ich jetzt einen Schwalbe Racing Raplh, der hinten schon ziemlich abgefahren ist.Gibt es Richtwerte ab wann man den Reifen wechseln sollte?

...zur Frage

Workout Fragen

Hallo, ich bin 14, 168cm groß, wiege etwa 55kg und ich will endlich anfangen zu trainieren. Könnt ihr mir da irgendwelche Übungen vorschlagen? Ich habe keinerlei Geräte würde eher BWE's bevorzugen. Kann jemand vllt so nett sein und mir ein Beispiel- Workout für den ganzen Körper machen? Wäre sehr nett danke für jede Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?