Wie groß ist der Einfluss von Schmutz und Dreck auf die Flugeigenschaften eines Golfballs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sich Dreck und seine Haftungseigenschaft nicht normieren läßt, wird es mit den Untersuchungen schwierig. Vor dem Abschlag sollte man immer darauf achten, dass der Ball sauber ist. Der Dreck kann also nur bei der Landung auf den Fairway oder im Rough an den Ball kommen. Bei übermäßigen Regenfällen wird in der Regel mit Besserlegen und der Erlaubnis zur Ballreinigung gespielt. All zu gravierend kann der Einfluß auf das Spiel also nicht sein. Auch haftet gewöhnlicher frischer Dreck nicht sehr lange am Ball, wenn dieser mit 200 km/h den Schlägerkopf verläßt. Wer sich aber zu viele Gedanken über den Dreck am Ball macht, wird vielleicht nicht mehr so locker schwingen und dadurch weit mehr Länge verlieren. Also nicht verkrampfen auch wenn der Ball mal nicht ganz so sauber ist.

Hi golfcrack, danke für Deine Antwort, Du hast es auf den Punkt gebracht, merci

0

Hallo skydiver,

ein verschmutzer Golfball hat sicher immer veränderte und auch meist schlechtere Flugeigenschaften, als ein ganz sauberer Golfball. Nicht umsonst werden ja an vielen Abschlägen die Ballreinigungsmaschinen aufgestellt. Ich würde auf jeden Fall vor jedem Abschlag und vor jedem Putt meinen Ball so sauber wie möglich machen.