wie groß dürfen Skier für Kinder sein ?

1 Antwort

Was heisst "die ihr passen"? Farblich? Oder passt der Skistiefel in die Bindung? Die Skibindung ist - sofern der Ski von der Länge her in Frage kommt -  zusammen mit dem Schuh auf jeden Fall im Sportgeschäft einstellen zu lassen. Alles andere kann zu bösen Unfällen führen (unabhängig vom Tempo) weil die Bindung nicht oder zu früh öffnet. Zudem drohen bei einem Unfall Regressmassnahmen durch die Unfallversicherer. Auch dem Ski selber würde vermutlich ein Service nichts schaden (Kanten schleifen, wachsen).

Nun zur Skilänge:

Primär kommt es erstmals auf die Körpergrösse Ihrer Tochter an. Mit 12 Jahren ist sie wohl so ca. 150 cm gross. Bei dieser Grösse gilt der Grundsatz, dass die Skispitze im Normalfall bis ca. Augenhöhe kommen sollte.

Als weiterer Faktor kommt nun das fahrerische Können ins Spiel; je besser sie fährt umso grösser darf der Ski sein, bis max. ca. Stirnhöhe. Grösser sollten sie keines Falls sein, ausser sie ist Rennfahrerin.

Dies alles gilt bis einer Körpergrösse bis ca. 155 cm, ab dann kommen die Regeln für Erwachsen.

Ski Lagerung im Sommer?

Wie lagert ihr eure Skier über den Sommer? Hab jetzt endlich mein eigenes Paar und die möcht ich natürlich pflegen und hegen? Danke für Info´s!

...zur Frage

Wie pflegt man seine Alpin Ski am besten nach der Ski-Saison?

Ich gebe zu, einerseits mag es zu früh für dieses Thema sein, andererseits bin ich letztes Wochenende das erste Mal in dieser Saison beim Skifahren gewesen. Und musste feststellen, dass ich eben dieses Thema scheinbar in der letzten Skisaison nicht ernst genug genommen habe. Die Kanten waren angerostet, der Belag hat schlecht ausgesehen, und der allgemeine Zustand meiner noch relativ neuen Skier war nicht besonders gut :-( Also, um gleich meine Ski nach dem letzten Mal Fahren heuer richtig und ordnungsgemäß zu pflegen, interessiert mich mal, was man da so alles den Skiern Gutes tun kann? Belagpflege (vielleicht irgendwie versiegeln?), Kantenpflege, Bindungspflege?

...zur Frage

Wie oft soll man die Skier wachsen?

Gibt es eine Regel die besagt nach so und so vielen Stunden? Reicht einmal vor der Sasion wenn man nur 3 bis 4 mal im Jahr zum SKifahren geht!

...zur Frage

Wie lang muss ein Stechpaddel sein?

Für eine Bootswanderung mit dem Kanadier benötigen wir noch passende Stechpaddel, die sicherlich auf die Körpergröße meines Freundes und mir angepasst sein sollten. Spielt die Länge der Paddel eine Rolle? Wenn ja, wie komme ich auf die richtige Länge eines Stechpaddels?

...zur Frage

Mir welchen Trainingsmethoden kann ich mein Brustschwimmen verbessern?

Ich möchte mein Brustschwimmen verbessern, da ich nicht nur schneller sondern auch weiter, also länger-am-Stück Schwimmen können möchte. Mit welchen Trainingsmethoden kann ich das denn machen? Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Snowboardlänge Freeride

hallo zusammen

habe mir gestern ein Nidecker Platinum gekauft. Nun wollte ich von euch wissen ob ich es genug lang gekauft habe, da ich irgendwie nicht ganz überzogen bin. Ich bin 176cm gross und wiege ca. 74kg. Mein Fahrstil ist Fortgeschritten (Freeride). Bis heute bin ich ein Palmer Channel Titanium gefahren Boardgrösse 164cm (weiss nicht ob es zu lang war). Die Verkäuferin hat mir jetzt das Nidecker Platinum 158cm verkauft. Was meint ihr dazu, ist es genug gross für mich oder doch eher zu klein? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?