Wie gewöhne ich mich am Besten ans Joggen und baue meine Kondition auf?

1 Antwort

Hallo, schau mal unter lauf-news.de. Das ist ein Super-Portal für den Laufsport mit sehr guten Trainingsplänen für einen Halbmarathon. Dort findest Du durch Trainingstagebuch und Community Wettkämpfe auch genügend Motivation um den Schweinehund für ein regelmässiges Training zu überwinden.

7

Lieber RunMarathon,

herzlich Willkommen auf Sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gegen hilfreiche Links ist nichts einzuwenden. Allerdings verlangen spezielle Fragen unserer Mitglieder auch hilfreiche und spezielle Antworten. Dies ist bei deinen allgemeinen Links aber nicht der Fall. Deine Links sind nur dann hilfreich, wenn sie auch speziell die Frage beantworten. Allgemeine Links, wie die deinen, lassen eher auf Eigenwerbung schließen, worauf die Sportlerfrage.net-Community sehr empfindlich reagiert. Ich bitte dich zukünftig darauf zu achten, da die Links sonst gelöscht werden müssen.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Schöne Grüße,

Tom, vom Sportlerfrage.net-Support

0

Konditionseinußen nach 5 Tagen pause?

Hallo,

zurzeit jogge ich in der Woche 3x. Aber das auch erst wieder seit gut 4 Wochen, da ich davor 2 Monate verletzt war. Am Mittwoch ist wieder Trainingsauftakt und naja, ich wollte mich wieder ans Training gewöhnen, vorallem das in der Vorbereitung. Ich spiele Fußball in der B - Jugend.

Aber bei der Hitze hab ich ehrlich gesagt kein Bock auch Sport! Das letzte mal habe ich am Freitag für 45 Minuten gejoggt. Und meine frage ist jetzt:

Mache ich nach 5-6 Tagen Pause rückschritte mit meiner Kondition?

Billy

...zur Frage

Als Ergänzung zum Klettern einmal die Woche bouldern und 1 mal joggen 10 km ? Reicht das ?

Mein Ziel ist eine gute Grundkondi und Erhalt der Kletterfähigkeit sowie den Körper in "Form" halten. Hauptziel sind im Sommer Klettertouren und Hochtouren in den Alpen. Alternativ könnte ich 2x ins Studio gehen zu BodyPump-Kursen und 1x klettern gehen, da mehr als 3 Tage Sport nicht möglich sind. Ich denke nur, dass 1x klettern zu wenig ist und hoffe das 1x laufen ausreicht.

Was meint Ihr ?

...zur Frage

Wie kann ich schnell Kondition für 3000m-Lauf aufbauen?

Hallo,

ich möchte bald den Aufnahmetest für die österreichische Polizei absolvieren. Dabei darf ich zwischen 18:30 - 20:10 min für 3000 m auf der Laufbahn brauchen.

Ich bin Laufanfängerin und habe generell eine nicht sehr gute Grundausdauer.

Meine Fragen: - Ist es möglich bis ungefähr Mitte Dezember - Mitte Jänner diesen Lauf zu schaffen wenn ich jetzt zu trainieren beginne? - Wie trainiere ich am besten, um schnell Ausdauer zu erlangen und mein Tempo zu verbessern?

MfG

...zur Frage

Halsschmerzen nach Joggen?

Hallo, ich habe nach dem Joggen Halsschmerzen. Trainiere im Studio. Außerdem ist mein Hals auch total verschleimt und ich hab dann Schluckbeschwerden.

Manchmal ziehen sich die Schmerzen auch runter vom Hals bis in den Brustbereich.

Bei anderen sportlichen Belastungen habe ich das nicht. z.B. Fahrradfahren.

War beim HNO, hat nichts gebracht. Meinte nur Bonbons lutschen und hat es auch nicht ernst genommen. Abstrich im Hals wollte er nicht machen. Wie kann ich ihn dazu bringen, kostet das extra?

Zu welchem Arzt könnte ich noch gehen?

Danke.

...zur Frage

2 Wochen Zeit, um Ausdauer zu bekommen. Geht das?

Hallo!!

Ich hab Samstag in 2 Wochen einen "Wettkampf". Es ist eigentlich wie der Coopertest. Wir müssen 12 Minuten, so viele Bahnen, wie möglich laufen. Eine Bahn sind bei uns auf dem Sportplatz 300m. Mir persönlich ist es total egal, wie viele Runden ich schaffe. Meine einzige Sorge ist, meine Ausdauer. Ich war mit 5 Freundinnen heute üben und nach einer Bahn (300m) war ich schon so kaputt, das ich kaum noch weiter konnte und danach fast nur noch gegangen bin. Ich möchte mich echt nicht blamieren und wenigstens die 12 Minuten durchjoggen. Ohne ständig gehen zu müssen, weil ich keine Luft mehr bekomme.

Ich muss leider dazu sagen, das ich NIE Sport mache und das jetzt nur eine Ausnahme für eine Freundin ist. Jetzt ist meine Frage, wie ich innerhalb von 2 Wochen trainieren muss, damit ich wenigstens 12 Minuten joggen aushalte??

...zur Frage

Konditioneller Rückstand - Durch Fahrradfahren kompensieren?

Hallo,

ich bin momentan 14 Jahre alt und spiele in der B-Jugend eines Fußballvereins, welcher bereits vor 2 Wochen mit dem Aufbautraining der neuen Saison begonnen hat in denen ich dummerweise im Urlaub war^^. Aufgrund dieses Umstandes habe ich mich innerhalb der Ferien ein wenig bewegt, bin 1-2 Joggen/Laufen gegangen, war Fußball spielen und bin an der See circa 300 Kilometer Fahrrad bei einem durchschnittlichen Tempo von 20-30 kmh gefahren. Des Weiteren besaß ich vor Beginn der Sommerferien eine exzellente Kondition, habe immer ohne Probleme durchspielen und ein hohes Laufpensum absolvieren können. Nun stellt sich aber die Frage: Reicht die Bewegung für einen kleinen "Konditionsschub" aus, sodass ich Diesntag bei meinem ersten Training, welches übrigens bereits bei den vier vorigen Malen sehr hart war, wenigstens den Hauch einer Chance habe, nicht direkt als erster eine Pause machen zu müsse, oder sollte ich doch präventiv nochmal laufen gehen?

Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank im Voraus! :)

MfG Geier

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?