Wie gestaltet man ein perfektes Lauftraining?

1 Antwort

Aus meiner Sicht sollte ein perfektes Lauftraining abwechslungsreich gestaltet sein. Das heißt, es sollte lange langsame Läufe (je nach Zielwettkampf), kurze schnelle Einheiten (z.B. 10 x 200 m oder 5 x 1.000 m) und Läufe dazwischen (z.B. 60 min im zügigen Tempo) enthalten. Je nach Trainingsziel sollten 3 bis 6 Einheiten pro Woche absolviert werden. So könnte eine Trainingswoche aussehen: Mo. Erholungslauf ca. 30 min in langsamen Tempo, Di. eine schnelle Einheit, Mi. Krafttraining und Dehnen, Do. mittlerer Lauf von 60 min. Fr. eine schnelle Einheit oder ein Fahrtspiel, Sa. Ruhetag (eine andere Sportart oder z.B. Shopping), So. langer langsamer Lauf.

Dies setzt eine gewisse Fitness und eine gute Gesundheit voraus.

Es ist für mich auch wichtig, die Laufstrecken zu variieren. Dann kommt keine lange Weile auf.

Viel Spaß beim Laufen! Laufkonzepte

Ist es schlecht, wenn man bei seinem Lauftraining immer die gleiche Strecke läuft?

Ich meine, man spult zwar seine kilometer runter, aber für den Körper ist es irgendwann immer das Gleiche. Wechslet ihr bei eurem Lauftraining die Laufstrecke, -länge und variiert ihr in der ARt und dem Umfang der Belastung? Das wäre wäre wahrscheinlich sogar besser, oder? Wie macht ihr das?

...zur Frage

Wie lange sollte man auslaufen?

Wieviel Zeit dauert bei euch das Auslaufen? Und macht ihr das nach jedem Training oder nur nach harten Einheiten?

...zur Frage

Warum bekomme ich erst nach dem Laufen Rückenschmerzen?

Ich gehe zur zeit oft zum joggen. ca.15-30min. Während der belastung habe ich keine Rückenschmerzen, erst immer direkt danach! An was kann das liegen?

...zur Frage

wie bekomme ich Sprintausdauer ?

...zur Frage

sprinttraining und sprintausdauertraining

wie bemerk ich ob ich sprintausdauer trainiere oder schnelligkeit?also ich habe oft das problem das ich beim sprinttraining nicht weiß wann ich aufhören sollte um nicht die sprintausdauer zu trainieren. außerdem wollte ich wissen ob sprint-ausdauer training nicht auch in geringem maße die schnelligkeit mittrainiert.wenn ich zum beispiel ein viereck abstecke und jeweils zwei seiten sprinte und die andern beiden locker laufe,müsste doch auch die schnelligkeit ein wenig trainiert werden oder? MFG

...zur Frage

wie laufe ich 3000 meter unter 11 minuten?

ich gehe in die 12. Klasse und brauche auf 3000 meter zurzeit wenn es gut läuft 11:20 Minuten. Wie sähe ein Trainingsplan genau aus (Intervalltraining, Distanzläufe), damit ich die 3000 Meter unter 11 Minuten schaffe? Ich gehe ca. 3x die Woche laufen und mache nebenbei auch noch Krafttraining.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?