Wie gestalte ich ein Lauftraining für Kinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall spielerisch - so wie LockeundEnder schon angedeutet hat. Mit Sackhüpfen und Staffellaufen kommt erst einmal Stimmung auf und die Kinder haben dabei Spaß. So trainieren sie auch die Sprungkraft, Ausdauer und Tempoläufe. Dann einen kurzen Dauerlauf - das kann man als Warm-up und als Cool-down machen, so dass sie nicht überfordert werden. Ab und zu einen kleinen Wettkampf in der Gruppe veranstalten und am Ende eine kleine Belohnung für die Kids bereitstellen. Ich glaube, da kann kein Kind widerstehen. Ich habe früher solche Spiele auch immer mitgemacht, aber selber wusste ich noch nichts von herantasten an ein Lauftraining. Nach der Kinderzeit habe ich lange nichts mehr gemacht und dann - vor 8 Jahren - fing ich einfach mit dem Laufen an. Vielleicht bin ich deshalb für meine Verhältnisse gut und habe da auch noch meinen Spaß daran.

Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema. Aufjedenfall spielerisch. Z.B. gaaanz viele Sterne, Steine etc. an einem Ort hinlegen, dazu eine passende Geschichte, bei der man helfen muss alle Sterne ans andere Ende zu bringen. MAn darf aber nur ein Stern pro mal nehmen, weil man sonst zurück muss. oder so. Die Kinder wollen möglichst viele Sterne sammeln und laufen deshalb gerne hin und her.

Übungen am Wackelbrett?

Ich möchte mein Gleichgewicht trainieren und auch meine Fußmuskulatur, da ich etwas Probleme damit habe und es eine gute Vorbeugung gegen Verletzungen ist. Ich will daher am Wackelbrett trainieren und ich bin auf der Suche nach guten und verschiedenen Übungen. Kann mir hier wer ein paar gute Übungen veraten, abgesehen vom klassischen einbeinig stehen? Danke an euch!

...zur Frage

Tennistraining bei 9-10 Jährigen.

Meine Kinder haben die ersten Trainerstunden beim Tennis hinter sich. In einer Gruppe sind 5 Spieler, was ich von der Gruppengröße gut finde. Das Training besteht daraus, dass der Trainer den Spielern Bälle zuspielt, die je nach Übung von den Kindern zurück gespielt werden. Die anderen 4 warten so lange in der Schlange.

Ist das so normal und sinnvoll beim Kinder-Training? Sind alles Anfänger. Für mich spielen und bewegen die sich zu wenig, haben zu wenig Ballkontakte.

Mich würde interessieren, was Tennistrainer hier im Forum dazu sagen. Andere Meinungen interessieren mich natürlich auch. Und wenn sie meiner Meinung sind, wie ich dem Trainer meine Meinung „zärtlich“ rüber bringe ohne als Naseweiß dazustehen, der selbst nicht im geringsten Tennis spielen kann.

...zur Frage

Wie oft sollten Kinder pro Woche Fußballtraining haben?

Hallo
Der Sohn meines Freundes (glaube er ist 6 Jahre alt) hat 4x pro Woche Fußballtraining. Ich finde das ein bisschen übertrieben, aber was sagt Ihr dazu? Ist das heute der Standart? Wie oft sollten Kinder der pro Woche optimalerweise, bzw. maximal Fußballtraining haben?

...zur Frage

1000m für Neunjährige. Wie trainieren?

Meine Tochter ist neune Jahre. Ich habe selbst im April zu Laufen angefangen und mich auch für ein paar Volksläufe anegmeldet gehabt. Meiner Tochter hat das gefallen und jetzt will sie auch mitlaufen. Auf dem nächsten Lauf, am 16. August, da gibts dann vorher einen Durchgang über 1000m für Kinder. Ich denke sie will ja jetzt nicht wirklich nach Plan trainieren, aber sie meinte schon das sie mit mir mitlaufen will. Was soll ich da am besten mit ihr machen? Das ich sie nicht bei meinem Training einbauen kann ist mir klar, schliesslich laufe ich meistens so um eine Stunde rum. Ich hätte gedacht dass ich mit ihr so anfange wie ich das auch gemacht habe. Ich laufe einfach mal und schaue wie weit sie kommt, und dann immer ein wenig steigern. Ist das ok?

...zur Frage

Fußballtraining für G-Jugend gestalten

Hallo, wir wollen in der kommenden Spielzeit eine G-Jugend Mannschaft trainieren und sind nun auf der Suche nach Ideen für die Gestaltung von Trainingseinheiten für die Jüngsten. Bei den Übungseinheiten sollen neben dem Spaß vor allem der Umgang mit dem Ball spielerisch erlernt werden, ohne dabei auf stupides Wiederholen zurück zu greifen. Wer kann mir bei diesem Anliegen Tipps, eventuell gar ausgearbeitete Trainingseinheiten oder Quellen zum Nachlesen nennen?

...zur Frage

Welche Übung kann man im Fußball auf der Tartanbahn machen?

Hallo, noch is der ganze Platz bei uns mit Schnee bedeckt, nur der Tartanplatz wird immer geräumt. Sehr seltsam eigentlich. Wollte ein paar Ideen von euch, wie man da trainieren kann, damit auch ein bisschen der Ball im Spiel ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?