Wie genau sind Wattmesser fürs Rennrad?

2 Antworten

Wattmesser sind ziemlich genau. Es gibt verschiedene Produkte. Wattmesser die in der Kurbel eingebaut sind oder auch in Pedalen. Watt in Kalorien umrechnen wird schwierig. Wattmesser geben deine Leistung dar.

Wattmesser messen die Leistung die Du erbringst. Leistung ist die am Pedal aufgewendete Kraft multipliziert mit der Trittfrequenz. Das heißt, wenn Du bei gleich bleibender Trittfrequenz mehr Kraft aufwendest, steigt die Leistung. Wenn Du bei gleich bleibender Kraft die Trittfrequenz erhöhst, steigt die Leistung. Die getretenen Watt zeigen Dir dann Deine Leistung an, im Vergleich zu anderen ist dann noch getretene Watt/kg Körpergewicht interessant, da ein leichterer Fahrer weniger Watt treten muss als ein Schwerer. Über die Wattmessung kannst Du aber keine Rückschlüsse über Dein Kalorienverbrauch machen, dieser errechnet sich ziemlich kompliziert über den Puls. Gute Pulsuhren oder Radcomputer können diesen einigermaßen genau berechnen, mit Deinen Angaben über Dein Alter, Gewicht, Radgewicht, Größe und Ruhepuls.

Worin unterscheiden sich Schlauchreifen, Faltreifen und Drahtreifen fürs Rennrad?

Was sind die Vor-und Nachteile es jeden Reifentyps? Kann man sagen welche Bauart am besten ist?

...zur Frage

Neue Pulsuhr, aber welche?

Ich habe zwar ein Polar Puls Uhr, allerdings eher eine für Laufeinsteiger. Ich möchte mir eine Neue zulegen, welche mehr Funktionen hat (Kalorienverbrauch, Distanz, Durchschnittspuls....). Ich fahr auch seit letztem Jahr Rennrad. Gibt es eine Uhr welche sowohl fürs Laufen als auch fürs Radln verwendbar ist? Habt ihr einen Tipp für mich, welches Modell empfehlenswert ist (in erster Linie fürs Laufen)? Danke

...zur Frage

Welche Beleuchtung fürs Rennrad?

Hab mir jetzt ein neues Rennrad zugelegt (siehe Bild :D ) und bin damit auch am Wochenende schon gefahren, allerdings würde ich unter der Woche auch gerne fahren. Leider komme ich aber immer erst um ca. 17.30-18.00Uhr von der ARbeit nach Hause, und wenn ich dann losfahren bin ich viel im Dunkeln unterwegs. Deshalb brauche ich eine Beleuchtung für mein Rennrad.
Welche Beleuchtung könnt Ihr empfehlen? Sie sollte leicht, einfach zu befestigen, wasserdicht und sehr effektiv sein!

...zur Frage

Kennt jemand eine schöne Alpenüberquerung mit dem Rennrad?

Immer nur auf der Brennerstraße finde ich langsam langweilig!Gibt es da fürs Rennrad keine Alternative?

...zur Frage

Schmerzen oberhalb der hüfte beim rennrad fahren!Wovon kann das kommen

Hallo,bin bisher immer Mountainbike gefahren und habe mir jetzt ein neues Rennrad gekauft.Allerdings hab ich nach ca 15 kilometern Schmerzen oberhalb der rechten Hüfte.Was kann das sein und von was kann das genau kommen.SITZEINSTELLUNG PAST ABER!!!

...zur Frage

Kann man für ein Rennrad zu schwer zu sein?

Ein Freund von mir möchte sich gerne sportlich betätigen, um abzunehmen. Er würde gerne Rennrad fahren, befürchtet aber, dass er mit seinen 118 kg zu schwer für ein Rennrad wäre. Kann man für ein Rennrad zu schwer sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?