Wie genau läuft das mit einem Pacemaker bei einem Wettkampflauf ab?

1 Antwort

Ich glaube momomo verwechselt da etwas. Bei einem Marathon gibt es zum Beispiel solche Pacemaker. Das sind erfahrene Läufer, meist mit einem Luftballon gekennzeichnet, die eine bestimmte Zeit genau und vor allem gleichmäßig laufen können. Das ist nicht ganz einfach, und da braucht es schon Läufer mit viel Erfahrung. Diese Pacemaker dienen als Orientierung für viele Läufer, um einschätzen zu können, in welchem Lauftempo sie welche Zeit sie im Ziel erreichen werden. Die Pacemaker sind vor allem für unerfahrene Läufer und Neulinge ein guter Anhaltspunkt um beispielsweise nicht zu überpowern.

Ach ja, auch bei kürzeren Laufdistanzen gibt es auch Pacemaker. Vor allem bei Groß-Sportveranstaltungen wie zB Weltmeisterschaften. Die Pacemaker sorgen für ein ziemlich hohes Anfangstempo, um die Favoriten möglichst mitzuziehen. Diese Pacemaker (oder "Hasen") steigen dann irgendwann im LAufe des Rennens aus, und die "ernsthaften" Läufer beenden dann auch das Rennen.

0
@ausserpuste

aaaah. okay, da ich pacemaker "nur" im englischen kenn dachte ich der meint nen herzschrittmacher... dann ist meine antwort natürlich fehl am platz :D

0

Wie lange läuft man als Laufanfänger erst mal?

Wie lange sollte man am Stück laufen wenn man absoluter Laufanfänger ist damit man sich nicht gleich am Anfang überfordert und wie schnell sollte man die Umfänge steigern?

...zur Frage

Wie schnell läuft ihr einen Halbmarathon?

Wie schnell schafft ihr einen Halbmarathon? Was ist eine gute Zeit? Wie schnell laufen die Profis?

...zur Frage

Wie schnell muss ein 14 jähriger laufen?????

Hey, ich wollte wissen, wie schnell muss ein 14 jähriger laufen und wie schnell läuft ihr jetzt??? Ich meine 60-200m läufe. Ich laufe die 60m unter 8s.100m und 200m bin ich noch nicht gelaufen.

...zur Frage

Was bedeutet "Kanten abhängen" beim Ski?

Es ist auf das Präparieren der Ski bezogen, aber was genau wird da gemacht mit den Kanten? Was braucht man dazu? Kann das jeder und wozu ist das gut?

...zur Frage

Sind dicke Beine nach dem joggen normal?

Ist es normal, dass ich ein paar Std. Nach dem laufen die Beine so dick sind, dass ich kaum in Jeans oder Rock passe? Ich möchte eigentlich genau das Gegenteil bewirken, schlanke Beine. Bei mir passiert genau das Gegenteil...

Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Ist im Schwimmsport jede Bahn gleich schnell?

Bei Sprints in der Leichtatletik laufen die Favoriten immer in der Mitte. Aufgrund von verschiedenen Faktoren sagt man das seien die schnelleren Bahnen. Gilt im Schwimmsport das Selbe? Immerhin stoppen die Leinen die Wellen und Wasserbewegung ziemlich ab oder? Ich denke mir daher, dass jede Bahn gleich schell ist, aber sicher bin ich mir nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?