Wie genau kann man Plaisierklettern definieren?

1 Antwort

Es geht einfach darum, dass Dir der Prozess des Felskrabbelns wichtiger ist, als konkrete Ergebnisse, Leistungen und Schwierigkeitsgrade. Das Erlebniss an sich steht im Vordergrund. Ich frage mich nur ob man als Person die in dieser Gesellschaft aufgewachsen ist, das überhaupt noch kann, denn uns wird doch von Kindheit an ein bestimmtes Leistungsideal eindoktriniert. Ich für meinen Teil merke, dass ich bisweilen einen sinnlosen Ehrgeiz an den Tag lege, und wenn ich meinen Ansprüchen nicht gerecht werde sogar gefrustet bin... dabei wollte ich doch Spaß haben...

Was genau ist ein "Dynamo" beim Klettern?

Soweit ich das verstanden habe, hat es etwas mit Springen zu tun. Mir ist aber nicht klar, wie das funktionieren soll, ohne dass man runterfällt. Man hat ja keine große Landefläche ...

...zur Frage

kann ich ein guter mittelmann werden?

Erstmal zu mir: ich bin 17, 1,80 m groß recht kräftig und schnell, ich spiele bei mir im Verein bei den Herren in der 2. Kreisklasse. Ich würde gerne wissen ob ihr meint dass ich ein guter Mittelmann werden kann bzw was ich dafür tun kann . Für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Wesentliche Vorteile vom Brustgurt bei Climbing mit Rucksack ?

Welche Vorteile hat das Klettern mit Brustgurt wenn man einen Rucksack trägt ? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man einen Brustgurt verwenden sollte. Natürlich entlastet es ein wenig die Bauchmuskeln, aber ich hab schon öfters von groben Unfällen in Zusammenhang mit Brustgurten und hohen Anseilpunkten gehört... Wie handhabt ihr das ?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Was macht ein Pit-Mann?

Es muss irgendwas mit Segeln zu tun haben, aber was ist es genau?

...zur Frage

Alleine klettern ???

Ich habe oft keinen Kletterpartner und suche nach Möglichkeiten alleine zu klettern ( nicht bouldern). Habe schon verschiedene Varianten getestet, würde aber ganz gerne noch ein paar Vorschläge (Ratschläge) annehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?