Wie genau funktioniert die Brain-Technik am Hinterbau der Specialized Räder?

1 Antwort

Das Specialized Epic funktioniert einigermaßen, allerdings nicht perfekt: denn, des Ventil braucht immer erst einen Schlag bis es öffnet. Ab dann funktioniert es gut.
Der Brain-Dämpfer ist so aufgebaut, dass ein metallkolben den Ölfluss blockiert, dieser Metalkolben liegt oben auf dem Oldurchfluss. Wenn nun eine Bewegung von oben kommt (Fahrer wippt durch heftiges treten) bewegt sichd er Kolben nicht, sprich es fließt auch kein Öl-> daraus resultieren federt der Brain-Dämpfer nicht. Kommt aber ein Schlag von unten hebt sich der Metallkolben und das Öl kann fließen, sprich es federt. Allerdings braucht es wie gesagt immer einen "ersten Schlag" von unten um das Ganze in Gang zu setzten.
Das ist ma eine ungefähre vereinfachte Erklärung ;)

Auf - Abstiegsregel in der Kreisklasse, wie funktioniert das?

Hallo zum Saisonende beschäftige ich mich gerade mit den verbleibenden Möglichkeiten eines Aufstiegs (bei fussball.de wird in der Tabelle nur ein Platz als Aufsteiger gekennzeichnet, nun ist es doch aber so das es sich nach der übernächsten Liga richtet, ob nun 1 oder 2 Mannschaften aufsteigen, kann mir bitte jemand erklären wie genau sich das ergibt?

Vielen Dank vorab schonmal!

...zur Frage

Was haltet ihr von Mountainbikes der Marke Specialized?

Die Bikes bzw. Rahmen von Specialized sollen ja nicht schlecht sein, sind aber auch nicht ganz billig. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Specialized-Bikes gemacht? Welche Rahmenmarke favorisiert ihr?

...zur Frage

Wer kann mir das Excenter-Prinzip bei Kraftgeräten erklären?

Habe im Fitnessstudio schon des öfteren vom Excenter-Prinzip gehört und auch gesehen, dass es bei einigen Kraftgeräten integriert ist, aber wie genau funktioniert es und was bewirkt es???

...zur Frage

Verschleißen feststellbare Federgabeln mehr als normale Federgabeln?

Wie steht es mit Haltbarkeit von feststellbaren Federgabeln für Mountainbikes? Halten die genauso lange wie normale Federgabeln? Sind die genauso belastbar, oder verschleißen die schneller? Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?

...zur Frage

Wie funktioniert eine Kraftmessplatte?

Kann mir von euch jemand erklären wie eine Kraftmessplatte funktioniert? Wandelt diese die einwirkende Kraft einfach nach dem Gesetz: Actio = Reactio um? Oder liegt da doch etwas komplizierteres dahinter? Denn wenn ich dann auf der Platte steh dann müsste es mir doch genau meine Masse in Newton angeben?! Lg

...zur Frage

Wie nennt man ein MTB ohne Federung?

Es gibt auf der einen Seite das Fully, als vollgefedertes Radl, und das Hardtail, das Radl mit der Federgabel. Wie nennt man eigentlich ein MTB welches weder vorn noch hinten eine Federung hat? Ich habe neulich eins im Karwendel gesehen und gewundert, dass es sowas überhaupt noch gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?