Wie genau fuktioniert der Tie Break im Tennis?

1 Antwort

Der Tie-Break ist bei fast allen Turnieren bzw. Matchen die Regel um einen Satz zu entscheiden. Er wird immer beim Stand von 6 zu 6 Spielen gespielt. Im Tie-Break wird nicht mehr die Zählweise 15, 30, 40 angewendet, sondern 1, 2, 3 usw. Begonnen wird mit einem Aufschlag von der rechten Seite. Danach wechselt der Aufschlag zum Gegner, welcher nun (von links beginnend, den zweiten Aufschlag dann von rechts)) zwei Aufschläge hat. Jeder Punkt zählt. Ein Tie-Break ist für den Spieler gewonnen, der zuerst 7 Punkt mit zwei Punkten Vorsprung hat. Beim Stand von 6 zu 6 wird also bis mindestens 8 gespielt. Theoretisch kann ein Tie-Break also ziemlich lange dauern.

Mich würde es interessieren welche Muskeln am stärksten beim Tennis beansprucht werden?

Welche Muskeln werden beim Tennis am meisten beansprucht und warum sollte man genau diese Muskeln trainieren?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was ist ein Tie-Break im Squash?

Durch die neue Zählweise im Squash gibt es auch ein Tie-Break. Wie und wann wird dieses Tie-Break gespielt?

...zur Frage

Was genau ist eigentlich ein Drive-Schlag beim Tennis?

Ich schon öfters was von diesem Drive beim Tennis gehört, aber ich weiß eigntlich nur was ein Topspin und eine Slice-Schlag ist. Was ist ein Drive? Wie geht diese Schlagtechnik?

...zur Frage

Was haltet ihr vom Match-Tiebreak anstatt des dritten Satzes beim Tennis?

Verschiedene Landes-Tennis-Verbände planen in manchen Altersklassen die Einführung eines Tie-Breaks bis 10 Punkte anstatt des dritten Satzes. Ziel dieser Maßnahme, die Spielzeit soll verkürzt werden. Was haltet ihr von dieser Maßnahme? Verliert dan Tennis nicht seine Tradition? Ich finde, das ist genauso, als wenn man beim Fußball das Abseits abschaffen würde. Wie ist eure Meinung?

...zur Frage

Was ist beim Tennis ein langer Satz?

??? Was ist das, heißt das das bei 6:6 nicht Tie-Break gespielt wird, sondern einfach weiter bis einer 2 Punkte vor ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?