Wie geht die richtige Rodeltechnik auf der Rodelbahn?

1 Antwort

Da gibt es ein gutes YouTube-Video vom österreichischem Rodelverband.

http://www.youtube.com/watch?v=vR7-yfuyEbA&feature=related
Rodelspaß mit dem Wave Rodel - (Technik, abfahrt, Rodelbahn)

Skialpin - Ziel nach vorne lehnen

Wer schon einmal Ski weltcup gesehen hat, der weiß bestimmt, dass sich die Rennfahrer beim Überfahren der Ziellinie stark nach vorne beugen. Eigentlich müsste die Fahrt doch verlangsamt werden, durch den Druck auf die Skispitzen. Wieso also lehnen sich die Fahrer nicht stark nach hinten? Ich hoffe jemand hier kennt sich damit aus:)

...zur Frage

Fährt man mit einem schwereren Rad schneller bergab?

Irgendeinen Vorteil muss mein schwers Rad doch haben ;-) Hilft einem das Gewicht beim Bergabfahren? Bin ich mit einem schwereren Rad schneller bei einer Abfahrt?

...zur Frage

Skistecken ohne Teller, ist das was besonderes?

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Skiausrüstung gebraucht von Bekannten gekauft. Seltsam ist, das an den Skistöcken keine Teller unten dran sind und nie dran waren.

Sonst sehen sie aus wie normale Skistöcke, und mir ist beim Skifahren auch noch nie aufgefallen dass ich steckenbleibe. (Bin jetzt auch kein besonderer Tief-Schnee-Fahrer, mache aber den Stockeinsatz)

Mir wäre gar nicht aufgefallen dass die Stecken anders sind wäre ich nicht von einer Freundin darauf aufmerksam gemacht worden. Ich habe mich dann mal am Lift umgesehen und habe an einem Skitag nur einen einzigen Mann gesehen der die gleichen Stöcke hat wie ich... ohne Teller.

Sind das jetzt spezielle Stecken für schnelle Abfahrten oder was ist das besondere an Ihnen? Welche Zielgruppe der Skifahrer verwendet sie bevorzugt und was ist der Vorteil an Stöcken ohne Teller? Ich konnte leider im Internet nichts darüber finden, würde mich aber sehr über Antworten freuen!

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie lange sind die Abfahrtsski von einem Profi durschnittlich?

Habe neulich im Fernsehen eine Weltcup- Abfahrt der Herren gesehen. Im Ziel haben sich die Läufer dann die Ski abgeschnallt und die sind mir riesig erschienen. Wie lange sind die denn wirklich?

...zur Frage

Wo kann man Rodel ausleihen?

Bei dem tollen Schnee wollten wir jetzt öfter mal rodeln gehen. Ich habe aber selber keinen Schlitten. Jetzt habe ich gehört, dass manche Hütten auch Schlitten zum runterfahren verleihen. Weiß jemand, wo das möglich ist in den bayerischen Voralpen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?