Wie geht der Laktat-Stufentest?

1 Antwort

Der Test wird entweder auf dem Ergometer, auf dem Laufband oder auf einer Bahn durchgeführt. Es geht mit einer ganz niedrigen Geschwindigkeit entsprechend dem Leistungsvermögen los, die 3-4 Minuten durchgezogen wird. Danach werden ein paar Blutstropfen aus dem Ohr genommen und der Puls notiert. Dann wird die Belastung gesteigert, um 2 km/h beim Laufen oder 40 Watt Widerstand am Ergometer. Das ganze geht so lange, bis der Sportler nicht mehr kann. Das Blut wird dann auf die Laktatkonzentration untersucht und der Sportler erhält eine Aufstellung über seine Schwellenwerte und Trainingsbereiche zur Regeneration, Leistungserhaltung und -steigerung.

Wie kann die Psychoanalyse im Sport helfen?

Geht dass überhaupt dass eine Psychoanalyse Sportler weiterbringt? Was genau wird bei einer Psychoanalyse gemacht?

...zur Frage

Welche Lebensmittel essen Sportler zum Mittagessen?

Ich suche hier nach Lebensmitteln die Sportler zum mittagessen zu sich nehmen können Ich möchte eine Liste von Lebensmitteln machen damit sich jeder selbst sein Mittagessen zusammenstellen kann Bitte helft mir dabei Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Merkt man es, wenn der Laktat-Steady-State beim Joggen erreicht ist?

Hallo, wenn genau so viel Laktat produziert wird, wie Laktat abgebaut wird, etabliert sich ja der sogenannte Laktat-Steady-State. Merke ich beim Joggen, wenn dieser Zustand erreicht ist? Wie merke ich das?
Soll ich dann genau in diesem Tempo weiterjoggen? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wie aussagekräftig ist der BMI für Sportler?

Kann es sein, dass der BMI für Sportler nicht unbedingt gilt oder täusche ich mich da?

...zur Frage

Wo bekomme Informationen zu Massagen VOR dem Sport?

Habe durch meine Frage zu den versch. Massagearten (hart-weich) erfahren, dass man durch spezielle Massagetechniken vor dem Sport auch den Sportler auf Trab bringen kann! Wo bekomme ich denn mehr Informationen darüber?

...zur Frage

Sportmedizinischen Untersuchung/Laktat abbauen?

Morgen habe ich im Sportmedizinischen Institut an der Uni eine SpoMedU mit Laktattest. In der Info steht, man soll zwei Tage voher nicht trainieren. Davon hält mein Trainer aber nichts und darum trainieren wir (sowieso täglich,) heute (~4km auf 50m-Bahn, Wasser kalt). Kann ich noch irgendetwas tun, um bis morgen Laktat abzubauen? (Test ist um 14 Uhr) Mir fällt ein 1. locker ausschwimmen, 2. heiß duschen, oder ist das eh nicht so wichtig für den Aussagewert der Untersuchung? Vielen Dank schonmal für Euren Rat. fly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?