Wie geht der finnische Walking-Test?

2 Antworten

Hintergrundinformationen und eine onlinebasierte Auswertungssoftware findest Du hier: http://www.e-walking.de/dbwalkingtest/

Einfach Testwerte eingeben. Die Software berechnet den Walking-Index sowie die VO2 max und bewertet das Ergebnis.

Du musst 2 km auf Zeit walken und gleich danach deinen Belastungspuls messen. Dann geht's ans Rechnen. Für Frauen wie folgt (für Männer in Klammern): Gehzeit-Anteil in Min x 8,5 (11,6) + Gehzeitanteil in Sek x 0,14 (0,2) + Belastungspuls x 0,32 (0,56) + BMI x 1,1 (2,6) Das Zwischenergebnis dann x 0,4 (0,2) - Lebensalter nehmen. Und zuletzt 304 (420) - das letzte Zwischenergebnis. Die Auswertung: < 70 sehr schlecht, 70-89 schlecht, 90-110 mittel, 110-130 gut, > 130 sehr gut. Soweit die Theorie, die die Ausdauerleistungsfähigkeit ermitteln soll. Über praktische Erfahrungen kann ich aber leider nichts sagen.

...ganz schön kompliziert zu berechnen. Wäre interessant, das mal auszuprobieren.

0

Brauch ich andere Stöcke für barfuß Nordic Walking am Strand?

Ich gehe unheimlich gerne barfuß. Habe mit Nordic Walking angefangen und möchte dies dann barfuß am Strand machen. Aber mit dem Sand, muss ich da nicht irgendwie meine Stöcke preparieren oder länger einstellen? Die versinken ja gleich im Sand. Da hab ich ja nicht so den Widerstand wie auf der Straße. Weiß hier jemand wie es da am besten geht? Oder was sollte ich sonst beachten?

...zur Frage

Wo gibt es eine Jump and Reach Tabelle?

Ich habe von diesem Sprungkrafttest gehört Jump snd Reach. Man steht an einer Mauer mit den Armen nach oben gestreckt und springt so weit wie möglich nach oben und misst dann an der Mauer wie weit man mit den Fingern kommt. Kann man sich wo eine Tabelle ansehen welche Werte wie gut sind bei diesem Test?

...zur Frage

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Wie effektiv ist Nordic Walking wirklich?

Heyhey Guten Morgen!!!
Ich wollte mal von Euch wissen wie effektiv Nordic Walking wirklich ist? Jeder schwärmt ja davon, und in fast allen Zeitschiften steht geschrieben, dass Noric Walking das absolute Super-Training ist, den ganzen Körper beansprucht usw usw...
Wie siehts denn mim Kalorienverbrauch von Nordic Walking im Vergleich zu Joggen oder Schwimmen aus?
Weiß von Euch jemand Bescheid?Oder gibts einen Link zu Untersuchungen?
Grüße
Sandi

...zur Frage

Wie bringe ich Abwechslung in meine Nordic Walking-Einheiten?

Nicht dass mir das Nordic Walking schon wieder zu langweilig wäre, aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Varianten oder Übungen (außer Gymnastik), die man so zwischendurch mal einstreuen kann. Wer weiß was?

...zur Frage

Wie aussagekräftig ist beim Golf der Tucker-Test?

Nit dem Tucker-Test soll man ja sein Handicap ermitteln können. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass dieser Test so aussagekräftig ist, weil dabei ja nur das kurze Spiel, wie Putts, Chips und Pitches getestet werden. Das kurze Spiel ist zwar auch wichtig, aber ohne die langen Schläge wie Abschlag oder vom Fairway geht doch auch nichts. Welche Aussagekraft hat denn dann dieser Tucker-Test?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?