Wie geht der finnische Walking-Test?

2 Antworten

Hintergrundinformationen und eine onlinebasierte Auswertungssoftware findest Du hier: http://www.e-walking.de/dbwalkingtest/

Einfach Testwerte eingeben. Die Software berechnet den Walking-Index sowie die VO2 max und bewertet das Ergebnis.

Du musst 2 km auf Zeit walken und gleich danach deinen Belastungspuls messen. Dann geht's ans Rechnen. Für Frauen wie folgt (für Männer in Klammern): Gehzeit-Anteil in Min x 8,5 (11,6) + Gehzeitanteil in Sek x 0,14 (0,2) + Belastungspuls x 0,32 (0,56) + BMI x 1,1 (2,6) Das Zwischenergebnis dann x 0,4 (0,2) - Lebensalter nehmen. Und zuletzt 304 (420) - das letzte Zwischenergebnis. Die Auswertung: < 70 sehr schlecht, 70-89 schlecht, 90-110 mittel, 110-130 gut, > 130 sehr gut. Soweit die Theorie, die die Ausdauerleistungsfähigkeit ermitteln soll. Über praktische Erfahrungen kann ich aber leider nichts sagen.

10

...ganz schön kompliziert zu berechnen. Wäre interessant, das mal auszuprobieren.

0

Was ist Jump and Reach?

Ich habe von einem Sprungkrafttest gehört, der heißtJump and Reach. Kennt jemand diesen Test? wie funktioniert dieser?

...zur Frage

Kennt jemand die sportpsychologische "Übung" Ruheort/Energieort?

Hab vor kurzem bei einem Interview eines Sportler gehört, dass er sich mit der "Übung" Ruhe bzw. Energieort sehr gut zur Ruhe bringen kann und auf neue Wettbewerbe vorbereitet. Weiß jemand um was es dabei genau geht?

...zur Frage

Unterschied zwischen Differzentiellem Lernen und Variablen Training?

Habe gehört, dass es zwischen den beiden einen Unterschied geben soll. Kann mit jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschwung am Stufenbarren erklären?

Ich habe bald ein Test bei der polizei und muss ein Unterschwung am Stufenbarren machen. Mein Problem: Ich bin nicht so die Turnerin, daher weiß ich ehrlichgesagt nicht, was ein Unterschwung am Stufenbarren ist. Gibt es da Unterschiede zum Unterschwung am Barren? Dazu gibt es eine kleine Animation im Netz, aber worauf muss man da genau achten? Ich habe auch gehört, dass es wohl verschiedene Arten von Unterschwüngen gibt?! Würde mich über Antwort freuen!

Gruß

...zur Frage

Kann man nordic Walking auf einem Laufband betreiben?

Ich weiß ja nicht ob schon mal jemand die Idee hatte aber bei dem Wetter... Kann man auf einem Laufband auch Nodric Walking machen? Natürlich mit den Gummipeds`? Hat das schon mal wer gemacht?

...zur Frage

Kann man sich "schlank schlafen"?

Ich habe davon gehört, dass man während des Schlafens abnimmt, wenn man es richtig anstellt. Klingt für mich wie ein Märchen. Wie soll das funktionieren? Also nennenswerte Ergebnisse kann das doch nicht bringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?