Wie geht das Angleiten beim Kugelstoßen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Angleiten beim Kugelstoßen ist eine Impulsbewegung erforderlich. Diese kann durch die Gewichtsverlagerung auf das angleitende Bein erfolgen, ausgelöst durch das zügige Abbücken des Oberkörpers (Kauerstellung). Auch das in Stoßrichtung ruckartig bewegte, zuerst abgewinkelte und dann zu streckende Schwungbein (das danach als Stemmbein agierende Bein) kann das Angleiten initiieren und den Körper in Stoßrichtung bewegen. Das angleitende Standbein gibt unter dem Druck des sich abbeugenden Oberkörpers federnd nach, erhält dadurch eine Vorspannung und wird dann bei der Vorwärtsbewegung in Stoßrichtung rasch gestreckt bzw. durch die Vorwärtsbewegung des Körpers in die Ausgangslage zum Stoß passiv gezogen. Der angleitende Fuß wird von einer gerade nach hinten zeigenden Stellung bis zu 90 Grad in die Stoßrichtung gedreht und mit der gesamten Sohle etwa in der Kreismitte und möglichst unter dem Körperschwerpunkt jetzt aktiv aufgesetzt. Der Oberkörper bleibt möglichst lange in der nach hinten gebeugten Haltung. Das angleitende Bein gibt erneut unter der Last des Körpers leicht nach und erhält nochmals die für das explosionsartige Strecken und gleichzeitige Nach-vorn-drehen des (Stand)Druckbeins die nötige Vorspannung. Der Stoß wird aus einer sicheren Standposition heraus eingeleitet. Damit ist das Angleiten abgeschlossen und die Stoßbewegung ist eingeleitet (hier nicht weiter beschrieben). Bis der Bewegungsablauf perfektioniert ist, muß hundertemal bis tausendfach geübt werden.

Schmerzen der Schulter beim Kugelstoßen im Sportunterricht was mache ich falsch?

Hey ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir, falls ich Fehler mache verzeiht...

Bei mir geht es darum, dass mir beim Kugelstoßen die Schulter weh tut und mir wäre kein großer Fehler bekannt, den ich mache. Vllt wisst ihr ja was man beim Kugelstoßen so alles falsch machen kann und könnt mir Tipps geben. Wäre euch dankbar:) Im Sportunterricht haben wir nur einmal geübt und das wegen, kann es sein, dass ich irwas falsch mache...

Vielen Dank für's Lesen und hoffe auf gutehilfreiche Antworten. Mfg Fuerstin

...zur Frage

Krafttraining für Diskuswurf

Hallo, ich habe in der Schule nach den Ferien eine Diskusprüfung, mit der Technik bin ich schon halbwegs vertraut, man muss auf verdammt viele Sachen achten xD jedenfalls wollte ich fragen mit welchen Kraftübungen ich zuhause meine Weite verbessern kann, werfe ca. aus dem Stand 21m ( 1,75kg), und mit Drehung um die 25m. Für eine 1 muss ich aber 30m werfen. Welche Muskelgruppen sind hauptsächlich zu trainieren ? Weil der Arm ist stest gestreckt und da den Trizeps oder Bizeps zu trainieren macht glaube ich keinen Sinn? Woher kommt der eigentliche Kraftimpuls, wie beim Kugelstoßen aus den Beinen oder eher aus dem gestreckten Rumpf ? schonmal danke für die antworten^^

...zur Frage

Kugelstoßen, wie kann ich besser werden?

Irgendwie komme ich beim Kugelstoßen noch nicht so gut mit der Stoßbewegung zurecht, es ist immer noch mehr ein Werfen. Welche Übungen kann ich zu hause machen um die Technik richtig zu lernen?

...zur Frage

Ist für das Kugelstoßen die Kraft oder die Technik wichtiger ?

Hallo,

ich muss beim Kugelstoßen mit einer 7,26 Kg Kugel 7,60 m stoßen.

Da ich im moment nur so um die 6 m schaffe, wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt für 2 Monate im Fitnessstudo anzumelden und dort bisschen Kraft zu holen. Ist dies eurer Meinung nach sinnvoll ? Oder nur raus geschmissenes Geld, weil es eher auf die Technik ankommt. Sollte ich mich eher auf das Kugelstoßen konzentrieren anstatt auf das Krafttraining im Studio ?

danke für jede antwort

...zur Frage

Konzentration beim Dart spielen verbessern

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich meine Konzentation beim Dart spielen bis zum verlassen des Pfeil aus meiner Hand aufrecht erhalten kann.Also verbessern kann? Waere dankbar für hilfreiche Tips.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?