Wie gehe ich im Bodenturnen den Flickflack an?

2 Antworten

Hi, ein weitere Übung um den Bewegungsablauf zu lernen ist die Hilfe mit dem Kasten. Nachdem du die Vorübungen von "Turnstange" gemacht hast mit Hinterspringen ect.. Du setzt dich auf den Kasten streckst die Beine aus, Arme gestreckt nach oben. Die Hilfestellung festigt nun kurz deine Beine auf dem Kasten, du lehnst dich zurück und bringst dann die Beine geschlossen nach hinten zum Handstand und dann in den Stand. Dies geht ziemlich schnell auch alleine. So kann man den Bewegungsablauf auch gut rein bekommen. Wichtig ist auch beim Absprung zum Flick-Flack dass man die Knie nicht nach vorne schiebt. Um hier eine kleine Übung zu machen: mit gestreckten Armen in der Hochhalte auf einen Stuhl oder Kasten setzten und wieder aufstehen. Die Beine bleiben immer in einem 90° Winkel, nie die Beine nach hinten ziehen beim Aufstehen oder Absetzen. Viel Spaß!

ZU aller erst mit Bodenübungen, wie das Rückwärtsfallen auf eine Weichbodenmatte. Dann das Rückwärtsspringen auf eine Weichbodenmatte und versuchen auf der Schutler zu landen. Wichtig ist erst den Oberkörper nach hinten zu setzten, bzw, den KSP nach hinten zu verlagern und dann zu springen, damit der Sprung am Ksp vorbei geht und so eine Rotation nach hinten ermöglicht. Jetzt kommen die Hiflestellungen ins Spiel: Mit Zwei Hilfestellungen die Bewegung komplett durchgehen, bzw. den Turner langsam durch die Bewegung führen-hierzu nehmen die Hilfesteller sich an den Händen und legen diese an den stehenden Turner an. Wichtig ist das der Schwerpunkt des Körpers (Turner) zwischen den Händen ist-dann wird er nach hinten in die Bewegung geführt und setzt eigenständig mit den Händen auf. Als nächster schritt wird den Flick Sprung mit einem Trampolin unterstützt, welches vor einer Weichbodenmatte(Mit einer kleinen härteren Matte als Auflage) steht. Die Hilfestellungen stehen seitlich auf der Matte und Helfen bei der Rotation nach hinten. Danach Hilfestellungen immer weiter abbauen und auf den Sprungboden gehen!

Wow, da kriegt man ja richtig Lust sich von dir beim Flickflack helfen zu lassen ;-) Ich hätte nach deiner Erklärung das Vertrauen

0

Wie lernt man leicht einen Salto beim Bodenturnen?

WIe kann man leicht und schnell einen Salto beim Bodenturnen lernen? Was gibt es z.B. für Hilfestellung?

...zur Frage

ich brauche für eine Wettkampf eine Bodenturn übung mit musik

ich brauche für eine Wettkampf eine Boden turn Übung mit Musik und da wollte ich fragen ob ihr vielleicht Ideen habt oder Videos von Bodenturnen mit Musik

über mich: ich gehe in eine verein ich kann kein flick flach
ich kann aber überschlag und salto-.

danke für die Videos Ideen und Tipps für Boden turn und Musik danke

...zur Frage

Als Hardgainer NUR Grundübungen??

Habe gehört dass man als hardgainer viele grundübungen machen soll und sich nicht an Seitheben, frenchpress, etc. hängen soll. Jedoch sieht mein Schultertraining z.B. So aus: Schulterdrücken, Nackendrücken, Seitheben und vorgebeugtes Seitheben. Soll ich die iso Übungen weg lassen? Heist ja dass man als hardgainer KURZE und INTENSIVE Trainingseinheiten machen soll und wenn man die iso Übungen weglässt, würde das ja relativ viel Zeit sparen. Weglassen oder ist es auch gut wenn man sie mit dazu nimmt? Danke im vorraus

...zur Frage

Mit 14 noch Leistungsturnen?

Ich werde in diesem Jahr 14 Jahre alt und mein größter Wunsch ist Leistungsturnen/Gymnastik zu machen. Ich mache seit vier Jahren Ballett und kann schon ein Paar Dinge(Brücke aus dem Stand+Überschlag, Handstand+Überschlag und Rad), habe ich noch Chancen richtig gut zu werden?

...zur Frage

flickflack lernen ohne hilfestellung?

ich übe gerade den flickflack aber ich kann mich nicht auf den armen halten und hilfestellung steht leider nicht zur verfügung. könnt ihr mir tipps geben wie ich mir den flickflack beibringen kann ohne hilfestellung? könnt ihr mir tipps geben wie ich mich auf den armen halten kann? danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?