Wie gefährlich ist der Biss einer Kreuzotter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwei Leute, die gebissen wurden - die eine (vor über 20 Jahren) als Kind in den Bergen, wo es sogar lebensbedrohlich war, da es auch Stunden dauerte, bis sie endlich im Krankenhaus war. Sie hats zum Glück überlebt, starke schmerzen und mehrere Wochen stillhalten haben ihr aber bis heute panische Angst vor allem was sich im Gras bewegt erhalten.

Der zweite Fall ist noch nicht lange her - sie ist nach dem Schwimmen im See barfuß auf eine Kreuzotter gestiegen, die Schlange hat daraufhin wohl gleich zweimal zugebissen. Ausserdem war niemand in der Nähe und das Handy war auch ein Stück weg, so dass sie erst das verwundete Bein nochmal ordentlich belasten musste. Folge: extemes Anschwellen des kompletten Beins, Durchfall, Erbrechen, Kreislaufzusammenbruch. Nach einer Woche sah der Unterschenkel immer noch nicht nach einem solchen aus - dazu nur noch Fortbewegung mit Krücken und absolute Sportpause für ca. 6 Wochen und danach Neubeginn wie nach einem Monat Gipsbein.

Auch wenns vielleicht nicht wirklich lebensbedrohlich ist - für einen Sportler am Anfang des Sommers sicherlich ein Worst-Case-Szenario...

Softshell mit oder ohne Kapuze?

Was bevorzugt ihr beim Wandern und Bergsteigen und aus welchem Grund?

...zur Frage

8-12 Wiederholungen was versteht man darunter genau?

Hallo,

Ich bin seid 3 Tagen im Fitnessstudio angemeldet und habe mich über den Muskelaufbau informiert am besten sind 8-12 Wiederholungen geeignet aber ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist:

kann ich auch 3 Sätze mit 12 Wiederholungen machen ? oder sollte der erste Satz 12 Wiederholungen sein und dann mit den Wiederholungen runter gehen ? Danke im voraus

...zur Frage

Flacher oder hoher Trekkingschuh?

Es gibt, zumindest den Herstellern zufolge, flache und hohe Trekkingschuhe zum Wandern und Berggehen. Was meint ihr ist besser: Falche oder hohe Schuhe?

...zur Frage

Was muss ich bei einer Wanderung von ca. 2000 Höhenmeter alles beachten??

Wie schnell/langsam sollte das Tempo sein? Wie viele Leute die mitwandern? Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Verpflegung?

...zur Frage

Ist Fußball überdurchschnittlich gefährlich?

Ich spiele für mein Leben gerne Fußball und habe aber in letzter Zeit das Gefühl, dass gerade in dieser Sportart die meisten Verletzungen entstehen. Ist Fußball einfach so gefährlich? Wie beurteilt ihr das? Ich habe da beruflich gesehen echt schon Angst um meine Knochen oder wohl eher Kreuzbänder!!

...zur Frage

Soll man Hunde im Rucksack zum Klettern mitnehmen?

Ich habe jetzt schon ein paarmal Wanderer gesehen, die ihren kleinen Hund einfach im Rucksack transportiert haben. Ich stelle mri das für den Hund sehr unbequem vor und könnte es mir höchstens für ein kurzes Stück denken, das der Hund nicht selbst bewältigen kann. Wie findet ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?