Wie gefährlich findet ihr Eisklettern?

2 Antworten

Es ist wie mit den meisten anderen Bergsportarten auch - wenn ich das Risiko gering halten möchte, ist das schon möglich, z. B. durch Verzicht bei suboptimalen Verhältnissen oder wenn bereits eine Seilschaft im Eisfall ist, durch optimale Ausrüstung und durch konsequente Sicherung. Was Kammerl anspricht, dass man im Vorstieg nicht stürzen sollte kommt noch dazu - das heisst, beim Eisklettern an seine Grenzen zu gehen erhöht das Risiko stärker als beim Sportklettern im Fels.

Ja das stimmt. Eisklettern ist mit Sicherheit die gefährlichste Art des Kletterns. Mit dem Skitourengehen würd ich es nicht vergleichen, da viel mehr Menschen Skitouren gehen als Eisklettern, wobei beim Skitouren mehr passiert, wegen den Lawinen. Beim Eisklettern darf man eigentlich nicht stürzen, das geht meist böse aus.

Was möchtest Du wissen?