Wie funktioniert Muskelwachstum?

3 Antworten

Die Muskelzellen wissen doch durch die Intensität wie stark sie sich anstrengen müssen. Und je höher die Intensität, umso mehr müssen sie sich anstrengen, folglich umso höher ist der Trainings wirksame Reiz.

durch ein wirklich hartes und muskelerschöpfendes Training in Verbindung mit einer Ernährung die ausreichend eiweißreich ist.

Der Muskel versucht dann in der Ruhephase sich der ungewohnten Belastung anzugleichen. Dadurch wächst der Muskel mit der Zeit. Das nennt man Superkompensation. Du belastest deinen Muskel, er ermüdet, erholt sich wieder und kann dann ein wenig mehr belastet werden. Dieser Zustand hält jedoch nicht für immer, sondern nur wenige Tage, deshalb ist es wichtig nach ein bis zwei tagen Pause (bei höherer Belastung auch bis zu 7 Tage)einen neuen Trainingsreiz zu setzen, damit die Leistungfähigkeit weiter gesteigert wird. Der Muskel wächst also nur, wenn du ihn a seine Grenzen bringst, da er ansonsten nicht auf eine hohe Belastung reagieren muss.

Zittern am Körper für ca 2 Tage einige Stunden nach Joggen oder Krafttraining

Hi Community,

ich habe ein Problem, jedes Mal nachdem ich trainiert habe, fange ich an einige Stunden nach dem Training, manchmal auch am (über)nächsten Tag leicht zu zittern, vor allem im oberen Rücken, Schultergürtel, Hände und Kopf. Beine zittern gar nicht. Sonst habe ich keine Beschwerden, nur dieses ständige leichte vibrieren nervt, z.b. beim Einschlafen. War schon beim Neurologen, Kardiologen und normal beim Hausarzt und keiner konnte etwas feststellen. Schilddrüsen sind auch ok. Wenn ich dann ca 2 Tage pausiere und nichts tue geht es auch weg. Was kann das sein?

Hinzufügen kann ich vllt noch dass ich vor einem halben Jahr eine leichte Herzmuskelentzündung hatte, die aber komplett komplikationslos ausgeheilt ist. Unter Stress stehe ich nicht und bin sonst auch komplett gesund.

Ich habe jetzt relativ lange, 5 Monate, kein Sport mehr getrieben, kann es davon kommen? Denn früher hatte ich das Problem nicht.

Hat irgendjemand ne Idee was das sein soll und/oder was ich dagegen tun kann?

...zur Frage

Warum zittern die Muskeln/der Körper beim Krafttraining?

heute habe ich mal wieder Butterfly (auf dem Bauch liegend) gemacht, mit ca. 12Wdh, und dabei haben meine Muskeln bzw. mein ganzer Oberkörper mal wieder gezittert. Also nicht nur beim hochheben der Hanteln, sondern auch wenn ich sie kurz nach unten hängen-habe-lassen. Warum ist das so? Was passiert da genau im Körper, dass es zu diesem "zittern" kommt?

...zur Frage

Welche Muskeln sollte ich fürs Tennis trainieren?

Da ich im Winter nicht zum Tennisspielen komme, wollte ich mal fragen welche Muskeln ich speziell trainieren kann? Spiele nur zum Spaß, aber hab grad ein ganz gutes Level ereicht und auf diesem würde ich gerne im Frühjahr aufbauen. deshlab wollt ich mich über den Winter fit halten. Muskeln bauen ja sehr schnell ab.

...zur Frage

Wie lange dauert es bis sich di Muskeln zurückbilden?

Hallo

Wie lange kann man mit dem Krafttraining pausieren, bis sich die Kraft oder die Muskeln zurückbilden? danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?