Wie funktioniert eine Therapieronde

1 Antwort

Das wird eine etwas längere Antwort: Der menschliche Fuß besteht aus 26 Knochen, 40 Gelenken, Sehnen und Bändern. Und diese Konstruktion muss bei jedem Sprung das Zwei- bis Dreifache des Körpergewichts abfedern. Da bei den meisten von uns die Füße von Kindheit an fast immer in Schuhen stecken, sind die Muskulatur und die Dehnfähigkeit häufig eingeschränkt. Es kommt zu Fehlstellungen, die durch zusätzliche Belastung wie Sport noch verstärkt werden können. Die Füße sind im Quer- und im Längsgewölbe wie eine Brücke aufgebaut. Ist das am höchsten liegende Element überlastet, sinkt das ganze Gewölbe ein. Mit einer sogenannten Therapieronde aus dem Orthopädiefachgeschäft kann dem entgegenwirkt werden, indem man den Fuß funktionell kräftigt und dehnt und die beiden Fußgewölbe gezielt stärkt und aufrichtet. In Kombination mit einer guten Einlage kann so Fußschmerzen entgegenwirkt und die Fußanatomie wieder ins Lot gebracht werden. Ein wenig Geduld sollte man allerdings schon mitbringen. Denn so wie man über viele Jahre hinweg mit der Fehlstellung zurechtgekommen ist, kann es Monate bis Jahre dauern, diese Fehlhaltung effektiv zu korrigieren, um auch ohne Einlagen genug natürliche Muskelstützkraft zu erlangen.

9

Wow, vielen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort!

0

Wie funktioniert die Übung "Scorpion"?

Die soll gut für Bauch und Rückenmuskulatur sein, aber wie führt man sie genau aus?

...zur Frage

Wie funktioniert das Bespannungshärtemessgerät ERT 300?

Ich hab erst kürzlich in einem Sportgeschäft meinen Tennisschläger neu besaiten lassen. Und zwar aufgrund der Tatsache, dass der Verkäufer die alte Bespannung mit diesem Bespannungshärtemessgerät ERT 300 gemessen hat, und festgestellt hat, dass die Saite hinüber ist. Ich habe mir dieses Messgerät deshalb gemerkt, weil ich eigentlich ganz begeistert davon war, und mir schon überlegt hab, mit auch ein solches zuzulegen. Allerdings ist das nicht ganz billig, und nun bin ich am zweifeln, ob sich diese Investition überhaupt rentiert? Außerdem ist mir, wenn ich mir das so richtig überlege, gar nicht nicht klar, wie das Gerät überhaupt funktioniert, und ob es überhaupt aussagekräftig ist. Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Wie funktionieren Anti-Cellulite-Geräte?

Meine Tante hat mir erzählt, dass in ihrem Fitnessstudio ein Anti-Cellulite-Gerät steht, dass durch Vibration Cellulite wegbekommen soll. Kennt das einer von euch und wie funktioniert das? Kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, dass das was bringt.

...zur Frage

Warum fördert Pilates die Körperspannung?

Mir wurde empfohlen um Körperspannung zu trainieren Pilates zu machen. Aber ich weiß leider nih genau ob das was bringt. Warum fördert Pilates die Körperspannung?

...zur Frage

Wie funktioniert das Shimano-Hyperglide-System

Ich habe gesehen, dass manche Mountainbikes mit einem Shimano Hyperglide-System ausgestattet sind. Wie ich das erkennen konnte, geht es dabei um die Kette und die Ritzel. Was genau bewirkt denn dieses System und wie funktioniert es?

...zur Frage

Wie funktioniert das Amerikanische Drafting System?

Was ist das genau? Kommen da die Spieler die in diesem Draft sind von Uni-Mannschaften oder von Vereinen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?