Wie funktioniert das Stoffwechseltraining?

1 Antwort

stoffwechsel training ist gut für die leute die abnehmen wollen, dass bedeutet das sie im bestimmten pulsbereich sich befinden sollen. der durchschnittliche puls soll sich bei ca. 70%-75% sich befinden. aber ab und zu ist es sinnvoll in den anaeroben bereich zu gehen damit der körper neue impulse bekommt und dann wieder in den aeroben bereich gehen.

Äh ja, nicht wirklich! Stoffwechseltraining ist der zusammenfassende Begriff für Fettstoffwechseltraining (Fettreduktion) und Glykogenstoffwechseltraining (Kohlenhydratstoffwechseltraining). Am häufigsten wird "Stoffwechseltraining als Synonym für Fettstoffwechseltraining benutzt. Für Leuute, die abnehmen wollen, wäre das Kohlenhydratstoffwechseltraining zu intensiv (70-85% des Maximalpulses [220-Lebensalter]). Das Fettstoffwechseltraining kann nur mit einer Intensität von 60-70% des Maximalpulses stattfinden, da der Körper Sauerstoff zur Fettverbrennung benötigt (aerobes Training). Liegt die Intensität bei 70-85% des Maximalpulses geht der Körper eine Sauerstoffschuld ein (anaerobes Training) und muss (kann nur) infolgedessen schnellere Energielieferanten, nämlich Kohlenhydrate zur Verbrennung heranziehen.

0

Wie lange sollte man nach einem Gripalen Infekt kein richtig auspowernden Sport machen?

Grüße ; also passend zur Jahreszeit hab ich mal wieder nen gripalen Infekt mitgemacht (sehr leichtes Fieber , Husten , laufende Nase ,3-4 Tage starkes Krankheitsgefühl und müdigkeit etc. kennt Ihr ja wahrscheinlich) Jetzt hab ich die ganze Sache überstanden und frag mich: Wie lang soll man sich jetzt noch schonen und leine richtig anstrengenden Trainings machen? (Krafttraining / Cooperlauf /etc.)

Danke schon mal im Vorraus!!

Signifer

...zur Frage

Unterscheidet sich ein Rennradsattel von einem Mountainbikesattel?

Ich kann mir vorstellen, dass es da schon Unterschiede zwischen einem Rennradsattel und einem Mountainbikesattel gibt, weil die Anforderungen unterschiedlich sind. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, warum soll man nicht seinen "geliebten" Mountainbikesattel aufs Rennrad schrauben?

...zur Frage

Was ist Ghosting?

Das soll irgendein bestimmtes Training für Squash sein. Kann mir darunter aber nichts vorstellen. Was genau ist Ghosting?

...zur Frage

Ist Flickzeug zum Sprühen gut?

Ich hatte leider schon öfter auf Mountainbike Touren einen Platten, der geflickt werden musste. Ich habe gesehen, dass es Sprays gibt, die man einfach ins Ventil pumpen kann und der Schaden ist behoben. Funktioniert das wirklich so gut und einfach?

...zur Frage

Was sind für euch Psychische Leistungsfaktoren im Sport?

Ich kann mir unter dem Bergriff leider nicht so wirklich was vorstellen! Was versteht ihr darunter? lg

...zur Frage

Sport in der Mittagspause - sinnvoll oder nicht?

Was meint Ihr, ist Sport in einer relativ langen Mittagspause sinnvoll oder kann man da nicht richtig trainieren und es bringt nicht allzu viel, wenn man sozusagen auf Abruf ist? Welche Sportarten eignen sich dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?