Wie funktioniert das Stoffwechseltraining?

1 Antwort

stoffwechsel training ist gut für die leute die abnehmen wollen, dass bedeutet das sie im bestimmten pulsbereich sich befinden sollen. der durchschnittliche puls soll sich bei ca. 70%-75% sich befinden. aber ab und zu ist es sinnvoll in den anaeroben bereich zu gehen damit der körper neue impulse bekommt und dann wieder in den aeroben bereich gehen.

Äh ja, nicht wirklich! Stoffwechseltraining ist der zusammenfassende Begriff für Fettstoffwechseltraining (Fettreduktion) und Glykogenstoffwechseltraining (Kohlenhydratstoffwechseltraining). Am häufigsten wird "Stoffwechseltraining als Synonym für Fettstoffwechseltraining benutzt. Für Leuute, die abnehmen wollen, wäre das Kohlenhydratstoffwechseltraining zu intensiv (70-85% des Maximalpulses [220-Lebensalter]). Das Fettstoffwechseltraining kann nur mit einer Intensität von 60-70% des Maximalpulses stattfinden, da der Körper Sauerstoff zur Fettverbrennung benötigt (aerobes Training). Liegt die Intensität bei 70-85% des Maximalpulses geht der Körper eine Sauerstoffschuld ein (anaerobes Training) und muss (kann nur) infolgedessen schnellere Energielieferanten, nämlich Kohlenhydrate zur Verbrennung heranziehen.

0

Welchen Schlafsack für kalten Frühsommerabend?

In der Nacht ist es jetzt noch ziemlich kalt, aber das soll mich und drei Freunden von mir nicht daran hindern ans Wasser zu fahren. Da wir bald Semesterfeiren haben, kommt uns die nächste Angeltour gut gelegen. Nun brauche ich einen neuen Schlafsack, da mein alter echt nicht mehr gut ist. Freiwillig würde ich da nicht mehr reinschlüpfen :D Also brauche ich ein neues, was robust, praktisch, aber nicht all zu teuer ist. In den ganzen Sportläden und Trekkingläden habe ich schon geschaut, aber meist war es schon ein sehr stolzer Preis. Wo könnte ich noch schauen?

...zur Frage

Chip and charge beim Tennis - was versteht man darunter genau?

Ich hab den Ausdruck schon öfters gehört, auch jetzt zum Beispiel auch vor allem wegen der Übertragung der US Open, und bin ebenfalls Hobby-Tennisspieler. Aber so ganz genau kann ich mir darunter nichts vorstellen. Wer weiß es genau?

...zur Frage

Unterscheidet sich ein Rennradsattel von einem Mountainbikesattel?

Ich kann mir vorstellen, dass es da schon Unterschiede zwischen einem Rennradsattel und einem Mountainbikesattel gibt, weil die Anforderungen unterschiedlich sind. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, warum soll man nicht seinen "geliebten" Mountainbikesattel aufs Rennrad schrauben?

...zur Frage

Was ist Ghosting?

Das soll irgendein bestimmtes Training für Squash sein. Kann mir darunter aber nichts vorstellen. Was genau ist Ghosting?

...zur Frage

Ist Flickzeug zum Sprühen gut?

Ich hatte leider schon öfter auf Mountainbike Touren einen Platten, der geflickt werden musste. Ich habe gesehen, dass es Sprays gibt, die man einfach ins Ventil pumpen kann und der Schaden ist behoben. Funktioniert das wirklich so gut und einfach?

...zur Frage

Stabiler Rucksack für 2wöchige Trekkingtour?

Im September reisen drei Freunde und ich nach Bali, um eine Trekkingtour zu starten. Dafür brauche ich noch einen Rucksack, der meinen Rücken gut entlastet und viel Platz bietet. Für zwei Wochen sollten schon einige Sachen reinpassen :)

Kennt ihr gute Hersteller?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?