Wie funktioniert das Shimano-Hyperglide-System

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Begriff stehen bei Shimano für ein so genanntes Steighilfe-System, das das Hoch- und Herunterschalten unter Last erleichternt Je nach Modell und Qualitätsstufe gibt es drei verschiedene Varianten: Interactive Glide (IG), Ultra Glide (UG) und Hyper Glide (HG) - (Reihenfolge der Hierarchie).

Bei allen Systemen befinden am Kettenblatt spezielle Zähne und an den Ritzeln Aussparungen an bestimmten Stellen, die dafür sorgen, dass die Kette auch unter Last gut nach oben und nach unten steigen kann. Je nach Qualitätsstufe ist das Schaltverhalten von IG = "einfach" über UG = "besser" bis HG = "am Besten".

Damit das aber gut funktioniert, ist es wichtig, die dazu passende Kette zu verwenden. Daher sollte beim Kettenkauf schauen, welches der genannten Systeme vorhanden ist und sich dazu dann die passende Kette herauszusuchen.

Also Ergänzung noch ganz kurz und knapp: Es ist ein Schaltsystem, bestehend aus Kette und Ritzel, das durch besondere Form einen schnelleren Gangwechsel ermöglichen soll.

Welches Rennradpedal von Shimano empfehlt Ihr einem Einsteiger?

Guten Abend!
Habe mir vor kurzem ein neues Rennradgekauft, da ich dieses Jahr mit dem Rennradfahren beginnen möchte. Zur Zeit mache ich Krafttraining und gehe 1-2x pro Woche zum Laufen. Habe gehört, dass die Komponenten der Firma Shimano sehr gut sind, deshalb Frage ich hier, welches Rennradpedal für einen Einsteiger geeignet ist?

...zur Frage

Soll ich eine komplette XT oder LX-Ausstattung nehmen?

Hallo!
Möchte mir für den Sommer ein neues MTB kaufen, und bei der Schlatung habe ich die Wahl zwischen Shimano LX oder XT. Lohnt es sich für mich als Hobbyfahrer die teurere XT zu kaufen, oder reicht mir die LX?

...zur Frage

Womit reinige ich die Kette am besten?

Kann man die Kette auch mit Spüli richtig saubermachen?Ich habe gehört,das Kaltreiniger die Kette kaputtmachen...stimmt das?Womit reinigt ihr die Kette?

...zur Frage

Gibt es Alternativen zu shimano Schaltwerken?

Will mir ein Rennrad zusammenstellen! Meine Frage oft gibt es gute no name hersteller mit gleicher Qualität! Ist das bei Schaltwerkend er fall? oder Ist Shimano einfach das beste?

...zur Frage

Was haltet Ihr von den Shimano SH-SD65 Sandalen mit Clickies?

Kann man damit wirklich gut Rennradfahren?
Interessant wäre es schon...

...zur Frage

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?