Wie funktioniert das Shimano-Hyperglide-System

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Begriff stehen bei Shimano für ein so genanntes Steighilfe-System, das das Hoch- und Herunterschalten unter Last erleichternt Je nach Modell und Qualitätsstufe gibt es drei verschiedene Varianten: Interactive Glide (IG), Ultra Glide (UG) und Hyper Glide (HG) - (Reihenfolge der Hierarchie).

Bei allen Systemen befinden am Kettenblatt spezielle Zähne und an den Ritzeln Aussparungen an bestimmten Stellen, die dafür sorgen, dass die Kette auch unter Last gut nach oben und nach unten steigen kann. Je nach Qualitätsstufe ist das Schaltverhalten von IG = "einfach" über UG = "besser" bis HG = "am Besten".

Damit das aber gut funktioniert, ist es wichtig, die dazu passende Kette zu verwenden. Daher sollte beim Kettenkauf schauen, welches der genannten Systeme vorhanden ist und sich dazu dann die passende Kette herauszusuchen.

Also Ergänzung noch ganz kurz und knapp: Es ist ein Schaltsystem, bestehend aus Kette und Ritzel, das durch besondere Form einen schnelleren Gangwechsel ermöglichen soll.

Gibts eigentlich keine Schalen-Bergschuhe mehr?

Ich kenne noch die Plastik-Bergschuhe von früher für Eis- und Hochtouren. Im Sporthandel hab ich aber heute keine mehr gesehen. Gibts die nicht mehr? Ich fand das System vor allem für Biwaks nicht schlecht, wenn man die Innenschuhe anbehalten konnte.

...zur Frage

Fahrrad: Schalthebel rutscht beim Herunterschalten durch?

Hallo!

Ich habe folgendes Fahrrad Problem: Wenn ich mit dem Schalthebel des Umwerfers nach oben schalte klappt alles gut. Wenn ich dann jedoch wieder vom 3. Ritzel auf das 2. schalten möchte, rutscht der Mechanismus komplett durch und ich bin wieder auf dem 1. Ritzel.. Habe den Hebel bereits aufgeschraubt und mit Ballistol durchgespült und mit einer Zahnbürste geputzt. Nun geht er zwar leichtgängiger, aber durchrutschen tut er trotzdem noch.

Ist ein Schalthebel von Shimano, wenn das hilft. Welches Modell das genau ist, weiß ich nicht.

Ist noch etwas zu retten, oder brauche ich einen neuen Schalthebel?

...zur Frage

Wer kann mir das Excenter-Prinzip bei Kraftgeräten erklären?

Habe im Fitnessstudio schon des öfteren vom Excenter-Prinzip gehört und auch gesehen, dass es bei einigen Kraftgeräten integriert ist, aber wie genau funktioniert es und was bewirkt es???

...zur Frage

Welche Shimano Komponenten sind gut?

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt schon so weit gekommen, dass man beim Mountainbike um Shimano Komponenten nicht herum kommt, wenn man was vernünftiges haben will. Aber auch da gibt es wieder viele verschiedene Systeme. Wer kann mir einen Tipp geben was da gut ist bei den Bremsen und beim Schaltwerk?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?