Wie funktioniert das chemische Tuning von Tischtennisbelägen?

1 Antwort

Hallo, das habe ich dazu in einem TT-Forum http://www.kce.de/svcn/ttforum/topic.asp?TOPIC_ID=225 gefunden. Chemisches Tuning verändert die Belageigenschaften und ist seit diesem Jahr offiziell verboten.

"Anlässlich der WM 2008 in Guangzhou hat die Vollversammlung der ITTF (AGM) mit 90% Stimmenmehrheit beschlossen, dass alle Manipulationen an ITTF zugelassenen Belägen regelwidrig und damit verboten sind. Die neue Regel tritt am 1.9.2008 in Kraft. Damit wird es ab diesem Zeitpunkt offiziell verboten sein, Beläge nachträglich mit sogenannten Boostern oder Tunern zu behandeln und in ihren Eigenschaften zu verändern.

Die neue Regel im Wortlaut (AGM-Beschluss):

„Ein neuer Punkt ist unter 2.4 einzufügen: Schlägerbeläge sind so zu verwenden wie sie von der ITTF zugelassen wurden. Physikalische, chemische oder andere Behandlung von Belägen (ausgenommen normale Abnutzung), die die Spieleigenschaften, die Reibung, das Aussehen, die Farbe, die Struktur, etc. beeinflussen sind unzulässig.“"

Tischtennis Holz zu schnell wenig Ballgefühl?

Hey, und zwar ich spiele jetzt schon einige Jahre Tischtennis. Und da wurde der Schläger immer etwas schneller. Die Topspins sind vollkommen ok aber die Schupfbälle sind entweder viel zu lang und fliegen drüber oder sie kommen viel zu hoch auf die andere Seite. Ich muss sagen ich habe nicht so viel Ballgefühl wie andere. Und jetzt wollte ich fragen ob das mit einem langsamen Schläger besser wird ? Mit der Schwammdicke von 2.0 mm bin ich zu frieden die ich sowohl auf Vorhand als auch Rückhand spiele. MfG

...zur Frage

welcher Tischtennisschläger passt besser zu mir?

Hallo liebe Comunity ich spiele seit 4 monaten mit einen Donic Waldner 3000 Tischtennis schläger aber ich merke dass das Holz VIEL zu LANGSAM ist ich Mache eher Flache und schnelle Topspins aber mit dem Waldner 3000 ist einfach nicht schnell genug

welcher von den 3 schlägern würde am besten sein?

Timo Boll ACL Off holz mit Ternergy oder

eher ein noch etwas langsameres?

...zur Frage

Was macht man beim Squash, wenn man den Gegner trifft?

Wie ist eigentlich die Regel, wenn man unbeabsichtigt mit dem Ball den Gegner trifft, bevor der Ball die Wand berührt hat? Danach ist klar, dann ist es ein Fehler des Gegners, aber was passiert, wenn den Gegner quasi unabsichtlich abschießt??

...zur Frage

Worauf muss man bei der Reinigung des Belages eines Tischtennisschlägers achten?

Der Belag von meinem Tischtennisschläger erscheint mir schon ziemlich verschmutzt, und ich würde den Schlägerbelag gerne reinigen. Worauf muss man beim Reinigen des Schlägerbelages achten, darf man da mit bestimmten Reinigern drangehen, oder reicht da Seife o.ä.?

...zur Frage

Welcher Rückhandbelag für Allrounder?

Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Rückhandbelag anschaffen und das ist das erste Mal, dass ich meinen Schläger beklebe, deswegen sei gleich gesagt das ich noch kein "Profi" bin.

Ich habe laut meines Trainers eine gute Vorhand und hab mir da den Sriver L in 1.9 mm gekauft und nun brauche ich einen Belag für meine schwächere Rückhand!

( Ich spiele das Donic Appelgren Allplay Senso V2)

Vielen Dank schon im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?