Wie funktionieren die Federgabeln mit Brain-Technik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzstück dieser Gabeln ist ein Trägheitsventil, dass bei einer bestimmten Stärke eines Schlages auslöst. Somit ist die Gabel bei normaler Fahrweise starr wie eine ungefederte Gabel und die Trittenergie geht ohne Verluste in den Antrieb und erst bei einem härteren Schlag, zum Beispiel bei einer Bodenunebenheit, löst das Ventil aus und die Gabel federt. Diese Technologie gibt es übrigens auch für die Dämpfer von vollgefederten Rädern. Sie ist sinnvoll, angesichts der Tatsache, dass ein nicht geringer Teil der Trittenergie in die Federung geht und damit verschwendet wird.

Eine Federgabel dieser Art stammt von Fox (F80 TerraLogic). Sie hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten und kostet 1.100 Euro.

Hallo Tobi, ansich sind diese Gabeln eine gute Sache, das Problem ist blos, dass sie meistens einen Schlag von unten brauchen, bis sie Federn, und diesen ersten Schlag bekommst du halt voll ab! Aber wenn die Gabel am federn ist funktionierts prima, sie wippt nicht wenn du im stehen fährst etc...

Cardio während Aufbau?

Hey, Meine lage ist aktuell so: Ich möchte weiter Muskeln aufbauen, da ich mir selbst zu Dürr vorkomme....aber leider Dürr trotz eines ziemlich großen kfa...ich schätze ihn zurzeit auf 25%. Meine frage ist: Ist es hilfreich, einmal die woche kardio zu machen mit einem kaloriendefizit oder bringt das nichts oder wirkt sich gar negativ auf den rest der woche aus. Dachte so an: Montag: training Dienstag: training Mittwoch: Pause Donnerstag: training Freitag: training Samstag: pause Sonntag: cardio/defizit Würde das funktionieren, meinen kfa trotz muskelaufbau zu senken? Danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

Welche Federgabel mit welchem Federweg für welchen Einsatzzweck?

Es gibt ja ziemlich viele Arten von Federgabeln, und vor allem variiert der Federweg ziemlich stark. Für welchen Einstazzweck braucht man welchen Federweg? Welche Federgabeln sind die besten? Und kann man auch zu viel des Guten tun?

...zur Frage

Was sind No Wax Ski?

Ich habe von diesen No Wax Langlaufski gehört. Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen wie das funktionieren soll, muss man diesen Ski nicht mehr wachsen oder wie? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell, taugen die was??

...zur Frage

Kann herabtropfender Schweiß dem Rad oder irgendwelchen Komponenten schaden?

Gerade beim Mountainbiken bin ich bei heißen Temperaturen an steilen Anstiegen wie ein "Auslaufmodell" und schwitze sehr viel. Natürlich tropft da auch einiges an Schweiß aufs Bike. Ist Schweiß schlecht fürs Rennrad oder Mountainbike, kann er im Laufe der Zeit irgendwelche Komponenten oder Materialien am Rad angreifen?

...zur Frage

Kann ich Fox Gabeln selbst reparieren?

Kann ich Fox Gabeln am Mountainbike selbst reparieren? Ich habe das Gefühl da klappert was, wie kann ich das machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?