Wie funktioiert die "Welle" beim dynamischen Klettern?

1 Antwort

Die Welle ist eine komplexe Bewegung beim Klettern, die ein gutes Gespür für den Körper erfordert. Dabei beschleunigt man aus der Hüfte heraus den Körper zur Wand, wodurch als nächstes der Oberköper nachgezogen wird und in der Verlängerung der Bewegung dann der Arm bzw. die Hand (oder sogar beide) zum nächsten Griff weiter"schnellen". Um das Gefühl für diese Bewegung zu bekommen sollte man diese am Anfang an großen Griffen üben und nur auf die saubere Ausführung der Welle achten. Erst wenn man die spürt wie die "Wellenbewegung" den kompletten Körper von unten nach oben durchflutet kann man diese Technik auch auf schwierigere Probleme anwenden.

Worin liegt der Unterschied zwischen statischen und dynamischen Dehnübungen

Könnt ihr mir sagen, worin der Unterschied zwischen dynamischen und statischen Dehnübungen liegt? Wann wendet man welche Art idealerweise an?

...zur Frage

Effektivität: Größer bei statischem oder dynamischem Bauchmuskeltraining?

Welche Bauchmuskelübungen sind effektiver, die Dynamischen, wie Crunches, Sit-Ups, Beinheben, etc. oder die Statischen, wie die Blank* und 'Variationen' dieser. Bei beiden Übungen, statisch sowie dymaisch, sind natürlich Wdh. vorausgesetzt.

Mir persönlich hat man irgendwann mal die statischen empfohlen, weil der ganze Körper insbesondere auch der Rumpf mit gestärkt werden, allerdings liest man in Fitness/Krafttraining Foren u.ä. deutlich häufiger von den dynamischen.

Ich persöhnlich trainieren z.Z. mithilfe der Dynamischen meine Bauchmuskulatur, nur frage ich mich, ist das die effektivste, beste Methoden

*(Körperspannung wie Liegstütz, nur Unterarme und Fußballen berühren Boden (bspw. 20sec halten))

LG Puenkt

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen statischem und dynamischen Dehnen? Bitte verständlich antworten. :)

Hallo liebe Leute, muss im Sportadditum ein Referat über Beweglichkeitstraining und weiß nicht so recht, was der Unterschied zwischen statischem und dynamischen Dehnen ist, habe viel im Internet gesurft, habe jedoch noch keine klare und verständliche Antwort bekommen. vielleicht kann mir einer von euch helfen. Was würdet ihr persönlich auch noch zu dem Thema "Beweglichkeitstraining" im referat anführen?

...zur Frage

Übungen für die Hüfte ?

Hey, beim Klettern ist es ja üblich viele Bewegungen mit der Hüfte einzuleiten bzw. durchzuführen.

Meine Frage kennt ihr Übungen oder Sportarten, die dabei helfen die Hüftmuskeln zu stärken und dazu beitragen den Kletterstil "hüftorientierter" zu gestalten, da ich denke, dass ich in dem Bereich noch ein Defizit habe und zu wenig mit der Hüfte arbeite beim Klettern. Besonders bei dynamischen Bewegungen fehlt es mir an einer guten Hüftarbeit.

Ich weiß, dass viel klettern/ bouldern hilft, aber ich hoffe auf Antworten, die mir außer diesen Möglichkeiten, Anregungen geben.

...zur Frage

Von Wasserski auf Monoski

Guten Morgen zusammen,

ich habe letztes Jahr gelernt Wasserski zu fahren, mittlerweile kann ich es schon ganz gut, Wellen fahren, Kurven fahren alles kein Problem.

Letztes Jahr habe ich auch gleich versucht das Monoski fahren zu lernen, jedoch klappt das nicht so gut.

Ich habe es geschafft einen Wasserski abzuwerfen und bin sogar schon ein paar hundert meter hinter dem Boot auf einem Ski gefahren, sobald ich jedoch versuche aus der Welle rauszufahren, zerlegt es mich schrecklich ;-)

Meine Frage, ist es wichtig was für ein Boot mich zieht, sprich, was für eine Welle das zu ziehende Boot macht und gibt es irgendwelche Tipps was Belastung oder Anwinkeln der Beine betrifft.

Vielen Dank

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit einem Bodyboard?

Also diese kleinen Bretter, mit denen man im Meer auf Wellen reiten kann. Hab mir eines im Discounter zugelegt und freu mich schon auf den Sommerurlaub in Frankreich. Da solls ja ganz gute Wellen haben. Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich eine Welle gut erwische. Vielleicht lade ich ihn dann mit in den Urlaub ein ^^ Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?