Wie funktioiert die "Welle" beim dynamischen Klettern?

1 Antwort

Die Welle ist eine komplexe Bewegung beim Klettern, die ein gutes Gespür für den Körper erfordert. Dabei beschleunigt man aus der Hüfte heraus den Körper zur Wand, wodurch als nächstes der Oberköper nachgezogen wird und in der Verlängerung der Bewegung dann der Arm bzw. die Hand (oder sogar beide) zum nächsten Griff weiter"schnellen". Um das Gefühl für diese Bewegung zu bekommen sollte man diese am Anfang an großen Griffen üben und nur auf die saubere Ausführung der Welle achten. Erst wenn man die spürt wie die "Wellenbewegung" den kompletten Körper von unten nach oben durchflutet kann man diese Technik auch auf schwierigere Probleme anwenden.

Worin liegt der Unterschied zwischen statischen und dynamischen Dehnübungen

Könnt ihr mir sagen, worin der Unterschied zwischen dynamischen und statischen Dehnübungen liegt? Wann wendet man welche Art idealerweise an?

...zur Frage

Bringt hanteltraining mehr wie liegestützen/ Fragen zu brustmuskeln

Ich überlege neuerdings, dass ich vielleciht auf hanteltraining umsteige, da mir gesagt wurde ,dass irgendwann das eigene körpergewicht zu leicht wird. nun wollte ich wissen ob hanteltraining mehr muskeln bringt als liegestützen ud ob hanteltraining brustmuskeln bringt?? wenn ja / ist hanteltraining+ also auch eine gute brustmuskeltrainingseinheit?? bringt es mehr muskeln als lieggestützen?? wie hart müsste ich trainieren, dass sowohl keine armmuskel- als auch brustmuskelnmasse verloren geht?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Wie funktioniert dynamisches Fitting bei Golfschlägern?

Von Schlägerfitting bei Golfschlägern hab ich schon gehört, und ich überlege mir sogar dies vielleicht auch machen zu lassen. Aber was wird beim dynamischen Schlägerfitting gemacht? Welche Arten von Schlägerfitting gibt es überhaupt?

...zur Frage

Was ist ein 'Lob' im Squash?

Wenn ich mit meinen Freunden Squash spiele bin fast immer nur ich am rennen und schwitzen! Mir hat dann letztens ein Spieler im Center gesagt ich soll mehr Lob spielen, dass ich nicht immer so viel laufen muss. Was ist aber ein Lob? Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Wie schädlich ist die Pressatmung beim Krafttraining

Mir wurde letztens gesagt, ich solle darauf achten bei einer Kraftübung nicht so sehr zu pressen. Es kann schon stimmen, dass ich z.B. beim Bankdrücken immer wieder in die Pressatmung komme. Mir stellt sich nuir die Frage, warum das so schädlich sein soll? Könnt ihr das beantworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?