Wie führe ich mein Pferd korrekt am Zügel ?

2 Antworten

Hallo und einen schönen guten Tag. Um ein Pferd korrekt am Zügel zu führen must Du dein Pferd in Stellung reiten. Der äußere Zügel führt das Pferd, der innere darf spielen,d.h. annehmen und wieder nachgeben. Wo ist beim Pferd immer die innere Seite? Innen ist immer die Seite zu der das Pferd gestellt ist.z.B. Linksstellung ist dann korrekt wenn Du das linke Pferdeauge und den linken Nüsternrand sehen kannst. Ganz korrekt nach links gestellt ist das Pferd aber erst wenn auch der Mähnenkamm nach links übergekippt ist.

Bilduntertitel eingeben... - (reiten, Pferde, Zügel)

Hallo, der Zügel sollte so anstehen, dass Du eine leicht aber stete Verbindung zum Pferdemaul herstellst. Dazu sollte das Pferd mit der Nase leicht vor oder an der Senkrechten stehen. Also, alles was hinter die Senkrechte geführt wird ist pysiologisch falsch und bringt dem Pferd auf Dauer mehr Schaden als Nutzen. Darum geht ja auch zur Zeit die ganze Diskussion mit der "Hyperflektion". Ich kann Dir das Buch "der Reiter formt sein Pferd" hierzu empfehlen. Da wird die ganze Skala der Ausbildung gut aufbereitet.

Was möchtest Du wissen?