Wie fördere ich die Ausdauer von Kinder zwischen 5-6 Jahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir dann auf jeden Fall ein Buch über Ausdauer empfehlen, wenn du dich nicht so gut auskennst. Weil das können wir hier nicht alles schreiben. Im aeroben Bereich bedeutet, dass die Energiespeicher unter Verwendung von SAuerstoff verbrannt werden. Bei Kindern gilt der Grundsatz "Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo". Sie können also meist die ihr Alter in Minuten laufen, bei 5-6 jährigen also in etwa 5 minuten. Auf alle Fälle muss man das spielerisch verbinden, z.B. durch Staffelspiele oder durch irgendwelche Laufparcours, sonst wird es ihnen gleich zu langweilig.

Danke auch für diese Antwort..Gibt es Literatur die du oder sonst Jemand empfehlen kann?

0
@phosphory

Optimales Training von Weineck, das ist so DER Schinken, kostet allerdings um die 50€. Des Weiteren gibt´s noch Ausdauertraining von Zintl/Eisenhut, da weiß ich allerdings nicht, inwieweit die auf kinder eingehen.

0

Was möchtest Du wissen?