Wie fördere ich die Ausdauer von Kinder zwischen 5-6 Jahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir dann auf jeden Fall ein Buch über Ausdauer empfehlen, wenn du dich nicht so gut auskennst. Weil das können wir hier nicht alles schreiben. Im aeroben Bereich bedeutet, dass die Energiespeicher unter Verwendung von SAuerstoff verbrannt werden. Bei Kindern gilt der Grundsatz "Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo". Sie können also meist die ihr Alter in Minuten laufen, bei 5-6 jährigen also in etwa 5 minuten. Auf alle Fälle muss man das spielerisch verbinden, z.B. durch Staffelspiele oder durch irgendwelche Laufparcours, sonst wird es ihnen gleich zu langweilig.

Danke auch für diese Antwort..Gibt es Literatur die du oder sonst Jemand empfehlen kann?

0
@phosphory

Optimales Training von Weineck, das ist so DER Schinken, kostet allerdings um die 50€. Des Weiteren gibt´s noch Ausdauertraining von Zintl/Eisenhut, da weiß ich allerdings nicht, inwieweit die auf kinder eingehen.

0

Ganz schön viel Fragen auf einmal. Ein Ausdauertraining wirkt sich auf das H-K-System bei Kinder im Prinzip genauso aus wie bei Erwachsenen. Es sollte allerdings darauf geachtet werden überwiegend im aeroben Bereich zu arbeiten. An oberster Stelle sollte m.e. der Spaß stehen, dann fordern sich die Kinder von selbst. Also auf spielerische Möglichkeiten zurückgreifen.

Danke für die Antwort, kenne mich wenig aus beim Thema Sport. Was heisst im aeroben bereich?

0

Unterschied der Trainierbarkeit von Ausdauer bei Erwachsenen und Kindern?

Besteht ein Unterschied in der Trainierbarkeit der Ausdauer zwischen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen? Hab mal gehört dass Kinder eher für anaerobe Stoffwechselsituationen ausgelegt sind und Erwachsene für aerobe? Absoluter Blödsinn?

...zur Frage

Zirkeltraining mit Thema Ausdauer

Hey, ich muss eine Sportstunde gestalten zum Zirkeltraining und habe das Thema Ausdauer. Habt ihr vielleicht ein paar Übungen für mich? Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Warum schrauben sich Weltrekorde (z.B. Olympia) immer weiter hoch ?

Jedes Jahr gibt es im Leistungssport neue Weltrekorde: Welche Gründe gibt es dafür? Ich muss bald eine Arbeit über dieses Thema schreiben...

wenn möglich, könnt ihr mir auch Bücher oder andere Quellen nennen, in denen man einige solche Aspekte nachlesen kann ?

...zur Frage

Leben und Trainieren auf 1800m Seehöhe.

Ich wohne ganzjährig auf 1800 m und trainiere seit drei Jahren (nach drei Kindern) wieder meine Ausdauer mit Radfahren und natürlich Berggehen. Heuer möchte ich zum zweiten Mal an einem bei uns stattfindenden Radmarathon (170 km, 3000 hm) teilnehmen, bei dem ich in der kürzeren Distanz schon vor zwei Jahren gar nicht schlecht abgeschnitten habe.

Nun zu meiner Frage: Um planvoller als bisher zu trainieren, habe ich mir Literatur zum Thema zugelegt und versuche, die Ratschläge daraus zu befolgen. Kann ich die Trainingspläne, die in den Büchern vorgeschlagen werden, so durchführen, oder muß ich auf unserer Höhe längere Pausen zur Regeneration einhalten? Oder kann man als Frau eh´ nur in geringerem Umfang als Männer (für die diese Bücher vermutlich vorwiegend gedacht sind) trainieren?

Daß ich sehr auf meine Versorgung mit Flüssigkeit, und Mineralstoffen (v.a. Eisen) achten muß, hab´ ich schon bemerkt und versorge meinen Körper in intensiven Trainingsphasen gut. Bin eher zu schlank.

Habe mich im Internet schon viel zum Thema Höhentraining informiert, aber wie der Körper reagiert, wenn er ganzjährig zwischen 1200 und 2500 m trainiert wird, habe ich nirgends gefunden. Nachdem wir einen Bergbauernhof haben, ist auch die alltägliche Arbeit schon "Höhentraining". Ist das nur positiv oder hat das auch Nachteile? Vielleicht kann jemand dazu was sagen.

...zur Frage

Facharbeitsthemen (Fitness, Sport)

Hallo ich muss meine Facharbeit schreiben. Und zwar zum thema Muskelaufbau bzw. Muskeldefinition, weil ich halt selbst auch ins fitnessstudio gehe und daher bisschen eigene Erfahrungen mit einbringen könnte. Hab mir das so vorgestellt, dass ich zunächst einmal so Muskelgruppen an nem Modell zeige und erkläre. Danach wollte ich erst theoretisch erklären wie Muskeln wachsen und dann zur Praxis kommen und zeigen was für ein Trainings- / Ernährungsplan sinnvoll ist und sowas. Dazu habe ich einige Fragen.

a) Gehört das Thema zum Fach Biologie oder Sport

b) Wie wäre dann der exakte Name für das Thema? Hab des öfteren bei Google gesucht aber immer nicht ganz das richtige gefunden. Ich denke Bodybuilding oder so geht nicht ganz in die Richtige richtung.

c) Fällt euch noch mehr ein was in die Arbeit rein könnte?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?