Wie fit sollte man sein, um Steigerungsläufe in das Lauftraining einbauen zu können?

3 Antworten

Ich würde das erste Training mit Steigerungsläufen nach einem mehrwähigen Grundlagentraining und langsamen Training so ansetzen,halbe Laufeinheit langsam(ca. 30Min) 2-3 Steigerungen(4-6 min) submaximal(also auf keinen Fall bis zum Limit gehen) beim nächsten Training ein wenig mehr, und sehen wie das wirkt-damit kriegst Du dann auch das Vertrauen in Dich-für Sprints solltest Du gut aufgewärmt sein und eine sehr stabile Technik besitzen. Warte lieber ein wenig länger bis Du dich zu sehr forderst-besser im unteren Bereich- wie den Ferrari fahren.

Grundsätzlich sollte schon eine Grundlagenausdauer vorhanden sein bevor man anfängt seine Zeiten zu verbessern bzw. das Tempo zu steigern. Eine Stunde am Stück zu Laufen beinhaltet schon eine gewisse Grundlagenausdauer. Hier kannst du nun getrost intervallmäßige Tempoläufe einbauen.

Wenn du bereits 60 min am Stück laufen kannst, ist es ideal, einige Steigerungen einzubauen. Für ca. 100 m oder 1 min die Geschwindigkeit steigern bis zum Sprint, dann locker weitertraben. Fang mit 5 Steigerungen und erhöhe nach und nach auf 10 Stück. Mach die Steigerungen nicht länger, da du sonst zuviel Laktat bildest und übersäuerst.

Lauf-ABC Lauftechnik

Kann man wirklich durch bloßes Lauf-ABC seine Lauftechnik verbessern?

...zur Frage

Sollte man beim laufen eher lange oder kurze Schritte machen?

Was ist hier optimal? Auch für die beste Technik, ist es nicht besser zum richtigen abrollen, wenn der Schritt eher lang ist als zu kurz? Oder kommt es auch darauf an, welches Tempo man hat? Ich mache eher kleine Schritte und laufe auch eher langsam. Fürchte aber, das ich so nicht richtig abrolle. Was ratet ihr mir?

...zur Frage

Wie sieht ein konkretes Training mit Steigerungsläufen aus?

Ich möchte meine Ausdauer beim Laufen verbessern, und einfach schneller werden. Aus diesem Grund würde ich gerne Steigerungsläufe als neuen Trainingsreiz in mein Training einbauen. Wie sieht so ein Training mit Steigerungsläufen konkret aus? Wer hat Erfahrungen mit dieser Methode?

...zur Frage

Wie schaut die richtige Lauftechnik beim Squash aus?

Man sieht einfach einen großen Unterschied in Bezug auf die Lauftechnik zwischen guten Squashern und Squashanfängern. Die guten Squasher laufen viel ruhiger und dynamischer, während Anfänger und ungeübte Squasher irgendwie plump und abgehackt laufen. Die richtige Lauftechnik ist ja bestimmt auch wichtig, damit man keine körperlichen Beschwerden davonträgt. Wie geht die richtige Lauftechnik beim Squash?

...zur Frage

Mehr auf dem Fußballen sprinten. Aber wie?

Wie krieg ich es hin, dass ich mehr auf dem Fußballen sprinte? Ic hoff ihr versteht meine Frage.

Lg leichtathletin96

...zur Frage

Laufschule / Lauf-ABC vor, nach oder während dem Laufen?

Soll man die Laufschule / bzw. das Lauf-ABC vor einer Lauf-Trainingseinheit, danach oder zwischendurch machen? Was bringt mehr Vorteile, bzw. wann ist der optimale Zeitpunkt dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?