Wie findet man sein Grundlagentempo beim Schwimmen?

2 Antworten

Das Grundlagentempo ist beim Schwimmen wie beim Laufen.Allerdings sollte eine ökomomische halbwegs richtige Schwimmtechnik Grundlage für ein Schwimmtraining sein, das ist beim Laufen ein wenig einfacher. Ich meine dass Deine Herzfrequenz bei falscher Technik in die Höhe geht, Dein Tempo aber unten bleibt. Ich würde ab und zu den Puls kontrollieren, und trau mir zu sagen über 160 ist sicher zu hoch für einen Anfänger/bzw. leicht Fortgeschrittenen und 150 wahrscheinlich auch.

Ich würde sagen, daß Du im Grundlagentempo schwimmst, wenn Du nach 100 oder 200m noch im normalen Pulsbereich bist und nicht nach Luft keuchst. Allerdings ist im Schwimmen das Grundlagentempo nicht immer gleich, Du wirst nach einiger Zeit deutlich schneller schwimmen können und noch immer diese Kriterien erfüllen. Wichtig dabei ist das Gleiten und ein ruhiges Atmen (die Luft auch wirklich in die Lungen lassen und nicht nur im Mund behalten).

Wie sieht die Rettungstechnik beim Schwimmen aus?

Ich meine also die Technik die man anwendet, wenn jemand ins Wasser fällt und man ihn retten muss. Und da gibt es ja sicherlich eine ganz bestimmt Schwimm- und Grifftechnik.

...zur Frage

Ist die Reihenfolge der Stile beim Lagenschwimmen vorgeschrieben ?

Beim Lagenschwimmen werden ja Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling geschwommen. Gibt es da eine festgelegte Reihenfolge in der die Stile zu schwimmen sind oder kann man sich individuell zurecht legen ?

...zur Frage

Lohnt es sich, im "Wasserschatten" zu schwimmen

Es gibt ja beim Schwimmen auch Massenstarts, insbesondere beim Triathlon. Nun frage ich mich, ob es eigentlich etwas nutzt, hinter jemandem herzuschwimmen. Kann man dabei Kraft sparen, so wie beim "Windschattenfahren", oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv, durch das aufgewirbelte Wasser des Vorschwimmers?

...zur Frage

Gibt es auch einen Windschatten beim Schwimmen?

Beim Radfahren nutzt man ja gerne den Windschatten, um mit weniger Anstrengung dabei zu bleiben. Gibt es so etwas auch beim Schwimmen. Ich schwimme regelmäßig im Schwimmbad auf einer 50m Bahn und sehe dort oft ambitionierte Schwimmer. Kann man sich bei diesen in den Windschatten hängen?

...zur Frage

Getönte Schwimmbrillen beim Schwimmen im Hallenbad?

Es gibt ja auch getönte Schwimmbrillen, und ich frage mich welche Tönung der Brillengläser für´s Hallenbad am besten ist? Wofür sind eigentlich die Schwimmbrillen überhaupt getönt? Welche Farbe braucht man bei welchen Verhältnissen?

...zur Frage

Wäre es beim Schwimmen regelkonform, wenn ich mit ultralangen Finger- und Fußnägeln starte?

Hallo, vorausgesetzt, die Nägel wären echt, dürfte doch nichts dagegen sprechen, schließlich hat ein Schwimmer mit Schuhgröße 48 ja auch einen Vorteil. Oder gibt es da verbindliche Regeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?