Wie findet man für sich den passenden Tennisschläger?

3 Antworten

Hi HSVfan, ich würde mir nur einen Schläger kaufen, wenn ich diesen vorher schon mal probegespielt hätte. Es gibt da einfach zu große und vor allem auch individuelle Unterschiede zwischen den einzelnen Schlägermodellen. Letztendlich kannst du deinen neuen Schläger schon übers Internet kaufen, weil er da wahrscheilich billiger ist, aber ausprobieren kannst du ihn nur, wenn du dir von Kumpels, einem Mitglied in deinem Tennisclub, dem Trainer dort oder vom einem Fachgeschäft dein Wunschmodell ausleihst.

Naja, ganz so einfach ist das nicht. Denn die Schläger unterscheiden sich allein beim Gewicht schnell mal um 50% und mehr. Auch in Punkte Armschonung, beschleunigung usw. bestehen im Detail große Unterschiede. Daher muss man schon in etwa wissen, welche Eigenschaften ein Schläger erfüllen muss. Das führt zu Rahmendaten, innerhalb dieser sich ein theoretisch geeigneter Schläger bewegen muss. Diese Vorauswahl kann man beispielsweise bei www.tennisschlaeger.info recht gut machen. Erst danach muss man ein Fachgeschäft oder einen Shop finden, der einem die ausgesuchten Rackets zum Praxistest zur Verfügung stellt. Das wird leider zunehmend schwieriger. Aber so sollte es laufen.

guter Tennisschläger?

Hallo, ich bin Tennisanfängerin und suche einen für mich passenden Schläger. Ich habe mir im Laden einen Wilson Blade Lite angeguckt und einen Wislon Bold, die auch beide gut in der Hand lagen. Allerdings meinte der Verkäufer zum Bold BLX, dass das Material nicht so gut sei. Habt ihr damit Erfahrung? Stimmt das?

...zur Frage

Wie finde ich die passenden Tennisschläger-Saiten

Wie wählt man die für sich passenden Tennissaiten aus? Wie lange dauert ca. der Prozess die idealen Saiten zu finden? Der eigene Spiel-Typ spielt doch sicherlich auch eine Rolle.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Head Tennisschläger?

Ich habe mir bisher immer einen Schläger ausgeliehen und auch noch nicht so oft gespielt. Möchte jetzt öfter spielen und evtl. auch im Verein. Ein Bekannter möchte mir seinen gebrauchten Head Tennisschläger für 70 Euro verkaufen. Weiß nicht ob das für mich jetzt ein Schnäppchen ist, oder er ein Geschäft mit mir machen möchte. Der Tennisschläger ist 5 Jahre alt. Was könnt ihr mir raten?

...zur Frage

Konkrete Wahl: Welcher Tennisschläger für ambitionierten Anfänger?

Ich stehe als ambitionierter Anfänger im Tenissport vor der Frage des richtigen Tennisschlägers. Ich spiele seit 8 Wochen mit verschiedenen Schlägern meiner Freunde und will mir nun endlich einen eigenen zulegen.

Nachdem ich mich bereits allgemein über das Thema des richtigen Tennisschlägers informiert und mehrere Verkäufer befragt habe, stehen 3 konkrete Rackets zur Auswahl:

Wilson Hammer 6 Gewicht: 260g Fläche: 665cm² Länge: 69,2cm Balance: 35cm Besaitungsbild: 16/20 Rahmenstärke: 26mm

Head Flexpoint Fire Pro Gewicht: 280g Fläche: 660cm² Länge: 69,5cm Balance: 33,5cm Besaitungsbild: 16/19 Rahmenstärke: 25mm

Head Microgel Instinct Team Gewicht: 265g Fläche: 680cm² Länge: 68,5cm Balance: 34cm Besaitungsbild: 16/19 Rahmenstärke: 26cm

Mir kommt es darauf an, dass sich das Racket einerseits anfängertauglich und fehlerverzeihend spielen lässt. Zugleich sollte es mich aber fordern und das Potential für fortgeschrittene Techniken bieten. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem, dass sich das Racket möglichst armschonend spielen lassen sollte.

Zu welchem Schläger würdet ihr raten? Wer hat eventuell schon Erfahrungen mit den genannten Rackets gemacht?

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Woher weiß man die richtige Bespannungshärte beim Schläger?

Woher weiß man wie hart der Tennisschläger bespannt werden muss? Was macht denn der Unterschied in der Härte beim Spielen aus?

...zur Frage

Welches Schlägermodell eignet sich für einen jugendlichen Tennis-Anfänger?

Ich möchte dem 12-jährigen Sohn eines guten Freundes einen vernünftigen Anfänger-Tennisschläger zu Weihnachten schenken. Der Junge ist sehr talentiert, hatte bisher einen alten Leihschläger (Junior-Modell). Ist in diesem Fall schon ein Erwachsenen-Schläger zu empfehlen? Wenn ja welches Modell genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?