Wie finde ich den richtigen Härtegrad bei Flossen für mich heraus?

1 Antwort

Hallo Ichsemichse,

Als absoluter Anfänger nimm lieber nicht die härtesten. Erst wenn deine Beinmuskulatur etwas trainierter ist solltest du umsteigen. Untrainierte Beine bekommen bei zu harten Flossenblatt Krämpfe!

Allzeit gut Luft!

Mit Krafttraining beginnen

Hallo zusammen

ich habe mich mal einem Gesundheits-Check unterzogen, da ich mit dem Muskelaufbau im Fitness-Center beginnen werde. Beim Check stellte sich heraus, dass ich einen sehr niedrigen KFA habe ( 18 Jahre alt, habe 8,6%) und überdurchschnittlich viel Wasser (mir wurde gesagt, je mehr Wasser desto besser).

Mein Ziel ist die obere Körperpartie, also Bauch, Brust und Arme. Ich möchte Muskeln aufbauen und diese sollten dann auch zu sehen sein. Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit Muskelaufbau (viel Gewicht/ wenige Wdh.) auf dem richtigen Weg bin? Ich denke die Muskeldefinition hängt mit dem KFA zusammen. Danach sollten alle zukünftigen Muskeln bei mir schon definiert sein, oder muss ich trotzdem noch auf eine bestimmte Ernährung acht geben? Ich möchte auf keinen Fall die Definition vernachlässigen, so dass die Muskeln nicht zu sehen sind.

Desweiteren gibt es irgendwelche Tipps um den Muskelaufbau zu beschleunigen / die Wachstumszeit zu verkürzen? Jedoch möchte ich auf keine Medikamente zurückgreifen..

Danke für eure Mithilfe

...zur Frage

Welche Kampfkunst oder welchen Kampfsport würdet ihr mir raten?

Hallo zusammen ^^ Ich hab seit kurzem meinem Fussballclub und Handballclub gekündigt und merke wie ich, obwohl ich noch Parkour trainiere, langsam aus der Form komme. Jedenfalls möchte ich mit einer Kampfkunst oder einem Kampfsport anfangen, weil die Übungen für den eigenen Geist mich richtig faszinieren, schon nur vom zuschauen. Das Problem ist einfach dass ich keine Ahnung habe was ich anfangen sollte. eine Kampfkunst wäre nicht schlecht, wo es nicht so sehr um den Wettkampf geht, da ich es wirklich hasse mich mit anderen zu konkurrieren :-/ Nebenbei bemerkt habe ich ein Jahr lang Judo trainiert, wozu mir aber letzendlich dann wegen einer Stressphase die Zeit fehlte und es mich auch nicht so ansprach. Ich mag sehr schnelle also reflexartige Bewegungen und viele Sprünge und hohe Tritte.

Ich hoffe das hilft euch mir einen Rat zu geben :) Danke im Vorraus

...zur Frage

Worin liegen die Qualitätsunterschiede bei Fahrradfelgen

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Fahrrad-Laufrädern und Felgen befasst. Dabei fällt eigentlich sofort auf, dass es dabei enorme Preisunterschiede gibt. Man bekommt Laufräder für ca 100€, kann aber auch 800€ ausgeben. Mir ist klar, dass ein wichtiger Apekt der Gewichtsunterschied ist. Wodurch zeichnen sich denn noch, gute und teure Laufräder und Felgen aus? Welche Rolle spielt der Faktor Verwindungssteifheit und Härtegrad dabei?

...zur Frage

4-Jährige will schwimmen lernen - mit Flossen und Schwimmbrett

Meine 4 Jahre alte Tochter wollte kürzlich im Freibad "versuchen schwimmen lernen". Jetzt hat sie zum Geburtstag Flossen geschenkt bekommen und ich werde für sie auch noch ein Schwimmbrett kaufen.

Welche Art Schwimmbrett ist für 4-Jährige geeignet? Es gibt da ja ganz verschiedene Varianten...

Wie kann ich meine Tochter ohne Schwimmlehrerin im Schwimmen lernen unterstützen?

Wir gehen seit sie 1 Jahr alt ist in die Schwimmkurse wo sie Bereits das Babyschwimmen gemacht hat und ab November 2012 das "Elki1" und dann gleich anschliessend das "Elki2" machen wird. Die nächsten Kurs-Stufen darf sie erst machen wenn sie mit 5 Jahren im Kindergarten ist. Hier noch der genaue Kurs-Beschrieb von "Elki1" und "Elki2": http://www.happy-swim.ch/pages/erklaerung_kurse/erklaerung_kurs_elki_1_u_2.htm

...zur Frage

Schwimmbrett kaufen für 4-jährige

Meine 4 Jahre alte Tochter wünscht sich ein Schwimmbrett damit sie im Freibad selber vorwärts kommen kann. Sie hat zum Geburtstag Flossen geschenkt bekommen und zum die richtige Lage im Wasser lernen ist ein Schwimmbrett sicher nicht schlecht.

Was haltet ihr von dem hier: javascript:callSB("/images/shop/produkte/orig/4425_bild1.jpg","Griff Lern Schwimmboard");

Ist das sinnvoll für eine 4-Jährige zum schwimmen lernen und im Wasser vorwärts kommen?

...zur Frage

Wie erzeugt man mit dem Kraulbeinschlag Vortrieb?

Kann mir mal jemand genau erklären, wie beim Kraulschwimmen der Beinschlag funktioniert?

Was ich bisher davon weiß:

Es werden beide Beine abwechselnd auf und ab bewegt. Die Bewegung wird dabei jeweils mit dem Oberschenkel beginnend ausgeführt. Bei der Abwärtsbewegung sinkt erst der Oberschenkel ab, dann wird mit dem Unterschenkel ein "Kick" ausgeführt. Die Fußgelenke sind gestreckt und die Füße leicht einwärts gedreht. Bei der Aufwärtsbewegung muss darauf geachtet werden, dass nicht nur der Unterschenkel sondern das ganze Bein nach oben geführt wird.

Soweit die Theorie.

In der Praxis soll all' dies dazu führen dass man mit den Beinen Vortrieb erzielt, doch bei mir ist dies absolut nicht der Fall. Ich bewege mich keinen Zentimeter von der Stelle, wenn ich nur den Kraulbeinschlag ohne Armbewegungen ausführe.

Ich habe über etliche Jahre (!) hinweg bereits an mehreren Kraulschwimm-Anfängerkursen teilgenommen. Diese Kurse begannen allesamt damit, den Kraulbeinschlag zu erlernen. Das haben in all' diesen Kursen ALLE Teilnehmer auf Anhieb gekonnt - nur ich nicht. Und weil ich es partout nicht hinbekommen habe, musste ich diese Kurse jeweils nach mehreren Stunden wieder verlassen. Es kam dann nämlich in jeder Stunde etwas neues hinzu, was auszuführen für mich völlig unmöglich war, weil das Beherrschen des Kraulbeinschlages hierfür unumgänglich war und vorausgesetzt wurde.

Derzeit habe ich Einzelunterricht. Aber auch da klappt es nicht. Und das, obwohl ich den Kraulbeinschlag laut meiner Schwimmtrainerin eigentlich richtig mache. Selbst mit Flossen komme ich nur im Kriechtempo von der Stelle, und wenn ich die gesamte Kraulbewegung (mitsamt den Armen, plus Flossen) ausführe, dann bin ich so langsam dass mich fast jeder Brustschwimmer überholt.

Wie man mit einer Auf-Ab-Bewegung überhaupt VOR-wärts kommen soll ist mir ohnehin ein Rätsel. Physikalisch kann das doch überhaupt nicht funktionieren. Wahrscheinlich wird diese Bewegung nur als Auf-Ab BESCHRIEBEN, wird aber in Wirklichkeit irgendwie anders ausgeführt. Nur wie?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?