Wie finde ich den richtigen Fahrradsattel

1 Antwort

Fahrradsattel körpergerecht positionieren

Habe außergewöhnlich lange Oberschenkel und Schwierigkeiten, den Sattel weit genug nach hinten zu verstellen. Einstellmöglicheit am Sattel ist ausgereizt. Schaffe damit aber leider nicht die Idealposition, die Tretkraft zu optimieren. Meine Kniee sind bei horizontaler Pedalstellung nicht über dem Zentrum des Tretlagers. Es fehlen ca. 2 cm nach hinten. Wenn ich diese Differenz beim Fahren dadurch ausgleiche, im Sitz nach hinten zu rutschen, dann spüre ich deutich besseren Krafteinsatz. Ist aus verständlichen Gründen keine Lösung. Wer hat oder kennt Fachmann für Problemlösung?

...zur Frage

Harter oder weicher Sattel zum Radfahren?

Was ist zum Radfahren besser, ein harter oder ein weicher Sattel? Jetzt ganz unabhängig davon ob jemand eines von beiden bevorzugt, welcher Sattel wäre rein Radtechnisch, oder gesundheitlich am Besten?

...zur Frage

Gibt es eine optimale Sattelneigung?

Kann man die Neigung eig. mit einer Formel oder so ausrechnen, oder ist die bei jedem Rad individuell und muss selbst ausprobiert werden?

...zur Frage

Kann ich zum ausreiten ein Dressursattel nehmen?

siehe frage.

...zur Frage

Wie komme ich tiefer im Sattel meines Pferdes zu sitzen?

Habe eine neue Reitlehrerin, die mich immer wieder auffordert "tiefer im Sattel sitzen". Mir ist nicht so klar, wie ich das anstellen soll.

...zur Frage

Welcher Fahrradsattel ist wirklich zu empfehlen?

Ich betreibe radfahren als Hobby, so zum Ausgleich. Aber zur Zeit finde ich einfach nicht den richtigen Sattel für meinen Po. Der schmerzt, meine Gesäßhöcker auch und so macht es echt keinen Spaß. Habe schon einen Gelsattel ausprobiert, hier aber das gleiche Spiel. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?