Wie finde ich den richtigen Absprung?

2 Antworten

Hallo, im Verein fangen wir immer mit 80 Fuß Anlauf an, springen und dann guckt der Trainer halt und sagt dann zum Beispiel "noch einen (halben) Fuß vor/zurück" . Das geht dann so lange, bis der Anlauf gut passt. Die Zahl merkt man sich, nimmt sie beim nächsten Mal wieder und guckt, obs dann immernoch passt:)
Also sollte man sich auf jeden Fall jemanden suchen, der Ahnung hat, sieht, wo du abspringst und weiß, wie man den richtigen Absprungpunkt rausholt.
Vg

Ich denke mal, das ist einfach eine Sache des Trainings und der Übung. Je öfter man den Ablauf übt, desto besser klappt es.

Wie finde ich beim Weitsprung mein Sprungbein ?

Habe mal gehört, man soll sich hinstellen und von hinten schupsen lassen. Mit dem Bein man sich dann abfängt, das ist sein Sprungbein. Jetzt ist es bei mir leider so, dass ich das immer wechsle. Auch springe ich mit beiden ungefähr gleichweit. Wie finde ich genau raus, mit welchem es weiter geht?

...zur Frage

Was ist bei der Schrittgestaltung vor dem Absprung beim Weitsprung zu beachten ?

...zur Frage

übungen für weitsprung .

Hallo kennt jemand von euch eine übung, mit der man trainieren kann dass die beine beim weitsprung waagrecht in der luft sind? lg firelight

...zur Frage

Wie weit sollte der Absprung beim Dreisprung für Kinder/Jugendlichen vonder Sandgrube entfernt sein?

Hallo Sportsfreunde,

in den nachfolgenden Leichtathletik-Trainingsstunden möchten wir mit den Kindern und Jugendlichen (Alter zwischen 11-15 Jahren) den Dreisprung einführen. Wir wollen damit die Variation verschiedener horizontaler Sprünge erweitern, damit die Kinder/Jugendlichen verschiedene Sprungtechniken erfahren, um so auch besser zu differenzieren, was bei welcher Disziplin wichtig und ausschlaggebend ist. Es handelt sich also um kein richtiges Techniktraining von mehreren Wochen, sondern dient nur dem Kennenlernen und dem Ausprobieren.

Meine Frage ist nun, wie weit der 1. Absprung von der Sandgrube (Landung) entfernt sein sollte, damit die Springer auch richtig landen. Die meisten springen so zwischen 3 und 4 bzw. zwischen 4 und 5 m beim Weitsprung. Daran sollte man sich ja ungefähr orientieren können.

Zu Beginn wollen wir das in der Halle auf einem Weichboden (Landung) durchführen und die Absprungbalken mit Klebeband auf dem Hallenboden markieren.

Nach wie viel Metern soll ich nun die Absprungbalken kleben? Nicht, dass einige auf dem Boden landen, anstelle auf der Weichbodenmatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Knieprobleme beim Weitsprung?

Die Knieprobleme habe ich komischerweise nur beim Weitsprung, woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?