Wie fest muss ein Volleyballnetz gespannt sein?

1 Antwort

Das ist nicht schwer zu sagen, es sind 1000 Newton. Also im Prinzip die Kraft, als ob du nen 100 kg-Mann ans Spannseil hängen würdest. Neuere Netzpfosten zeigen das Erreichen der Spannung teilweise an.

Wenn ihr so etwas nicht habt, musst du eben nach Gefühl gehen. 1000 N sind ziemlich straff gespannt. Spanne einfach alles so stark wie möglich ohne etwas kaputtzumachen. (also das Kevlar-Spannseil + die sechs (vier) Spannschnüre)

Normalerweise sieht das Netz dann ziemlich gerade aus. Laut Regeln darf es ja auch in der Mitte nicht mehr als 2 cm durchhängen (Netzhöhe in der Mitte 243 cm bei den Herren, über den Seitenlinien max. +2 cm - aber auf beiden Seiten gleich hoch). Das erreichst du sowieso nur mit genügend Spannung.

Versuche das Netz so zu spannen, dass außen etwa eine Zentimeter höher ist als in der Mitte. Dann ist es auf jeden Fall richtig gespannt.

Grüße

Super Antwort! Kenne mich jetzt aus!

0

Hämoglobinwert bei Frauen niedriger als bei Männern?

Dass Männer und Frauen ganz andere körperliche Voraussetzungen für den Sport haben ist offensichtlich. Jetzt habe ich sogar gehört, dass der Hämoglibinwert im Blut bei Frauen niedriger ist als bei Männern. Dieser Wert ist ja sehr entscheidend, vor allem bei Ausdauerbelastungen. Stimmt diese Aussage und wenn ja, wie groß ist da der Unterschied?

...zur Frage

Wie stoppt man einen Ball beim Badminton?

Wie schafft man es einen fest geschlagenen Ball so anzunehmen, dass er direkt hinter dem Netz runterfällt? Muss man den Ball dafür anschneiden?

...zur Frage

Darf man beim Tennis über das Netz springen?

Also, angenommen mein Gegner spielt einen Stopp mit so viel Rückwärtsdrall (manche können das), dass der Ball dann wieder in das Feld des Gegners zurückspringt. Darf man dann theoretisch bevor der Ball beim Gegner wieder aufgekommen ist, über das Netz springen und den Ball schlagen? Was ist wenn ich den Ball so fest schlage, dass er am Boden aufkommt und dann gleich den Zaun oder ähnliches berührt bevor ich wieder am Boden aufkomme(im Feld des Gegners)? Grundsätzlich wäre es ja mein Punkt.

...zur Frage

Antenne beim Volleyball

In einer Antwort las ich hier, man dürfte beim Volleyball Netz und Antenne nicht berühren.

Was bitte ist hier die Antenne?

...zur Frage

Was kann passieren wenn man mit einem Pferdekuss weiter Sport macht?

Kann es zu einer schwereren Verletzung kommen, dass vielleicht ein Muskeln in der Zone des Pferdekusses reisst oder ist das gänzlich ausgeschlossen? Wäre ein Weiterspielen vielleicht sogar gut?

...zur Frage

Verlieren Langlaufskier irgendwann die Spannung

Hallo zusammen,

ich habe schon lange das gleiche Paar klassische Langlaufskier (fast 10 Jahre). Neulich hat mir ein Freund erzählt, dass auch die LL-Skier irgendwann die Spannung verlieren, ist das richtig? Bin eher ein Gelegenheitsläufer und gehe in der Saison vielleicht 10mal auf die Loipe.

Danke für alle Antworten und Gruß aus München!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?