Wie fahren sich Ski mit Rocker auf der Piste?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht wirklich. Carven ist mit Freerideskiern ja eh nicht wirklich drin, sondern eben Parallelschwung. Die sind aber wenigstens noch mit Vorspannung nach unten gebogen, so dass du die ganze Kante in den Schnee bringst. Du musst auch bedenken, dass Skier ohne die Vorspannung anfangen zu flattern, wenn du schnell fährst.

Rocker Skier sind vorne und hinten nach oben gebogen. Bei extremen Rocker Skiern hast du deshalb auf harter Piste praktisch nur unter der Bindung Bodenkontakt. Entsprechend wenig Kante hast du zur Verfügung. Die sind also wirklich etwas für Fahren im Tiefschnee.

Eine ganz gute Alternative sind Halfrocker Skier. Die sind eben nur an den Enden nach oben gespannt, haben aber zu einem großen Teil Vorspannung nach unten und man bringt etwas mehr Kante in den Schnee. Trotzdem schwimmen sie im Tiefschnee gut auf.

also ich fahre mit meinem Rocker (Salomon Shogun) auch auf der Piste und muss sagen, es geht wirlich ohne Probleme. Für mich ist es der perfekte Allround-Ski.

Natürlich wird es mit einem richtig "extremen" Rocker schwierig werden, aber es gibt mittlerweile echt richtig gute Kompromisslösungen.

Kann Dir an dieser Stelle das Forum von www.freeskiers.net empfehlen, dort wird sehr viel über die Vor- und Nachteile von Rocker-Ski diskutiert.

Auf einer gut planierten Piste kann man die meisten Rocker-Ski fahren wie ein normaler Ski auch. Nur da wo ich extremen Schaufeldruck aufbauen will, also bei sportlicher Fahrweise auf harter Piste, haben Rockerski zu wenig Führung.

Ganz übel sind Rockerski wenn man zügig in sulzig-weichen Buckelpisten fährt. Da kann es passieren daß der Ski schlagartig über die gesamte gerockerte Fläche greift und der Ski sich wie ein Axt in den weichen Schnee hackt. Ich habe mehrere Ski unter diesen Umständen getestet und im Schnitt hat es mir auf 200m einmal den Ski verschnitten. Egal ob fetter Freerider oder leicht gerockerter Damenski.

Das passiert mir mit meinem FIS-Rennski vielleicht einmal am Tag wenn ich unkonzentriert fahre.

Was möchtest Du wissen?