Wie fängt man am besten mit Grundlagentraining an?

2 Antworten

Ein Gesundheitscheck beim Arzt vorher ist sinnvoll um Erkrankungen die eine höhere Belastung in Frage stellen auszuschließen. Grundsätzlich solltest du dir dann erstmal darüber klar werden, welche Form von Ausdauersport dir zu sagt. ( Radfahren, Schwimmen, Laufen zb. ). Dann beginnst du mit kurzen Distanzen und dies auch nur in einem Tempo was es dir ermöglicht dich während des Trainings zu unterhalten. Wenn die du erste Distanz X gut durchlaufen oder Fahren kannst, erweiterst du die Strecke. Das machst du solange bis du an der Distanz angelangt bist, die dir persönlich für ausreichend erscheint. An dem Punkt angelangt kannst du dich nach Bedarf deiner Leistungssteigerung widmen, in dem du in dein Training intervallmäßige Tempoabschnitte einbaust.

Wenn Du gesund bist, laufen schwimmen und radfahren gehen. Das ganze abwechselnd, am Besten täglich 1 Stunde über 2 Wochen so gemütlich wie möglich bei korrekter Technik-im Zweifelsfall bremsen! Immer nur so lange wie du trotz Anstrengung noch einen Satz ohne keuchen sprechen kannst-dann kurze Pause bis es wieder geht-und weiter. Das Ganze sollte Spass machen, und Du solltest Dich wohl fühlen. Nach 2 Wochen würde ich einen Leistungstest machen und Trainingsbereiche formulieren-beim Sportarzt oder Leistungsdiagnostiker.Dann aufgrund dieser Grundlagen einen Trainingsplan machen,

Wie sieht ein konkretes Training mit Steigerungsläufen aus?

Ich möchte meine Ausdauer beim Laufen verbessern, und einfach schneller werden. Aus diesem Grund würde ich gerne Steigerungsläufe als neuen Trainingsreiz in mein Training einbauen. Wie sieht so ein Training mit Steigerungsläufen konkret aus? Wer hat Erfahrungen mit dieser Methode?

...zur Frage

Hobbyfussballmannschaften in Neukölln?

Hallo zusammen

Ich würde gerne in einer Fussballmannschaft in Neukölln/Kreuzberg/Tempelhof spielen. Optimal wäre Grossfeld und einmal pro Woche lockeres Training. Sehr gut wäre auch, wenn die Mannschaft in einer Hobbyliga engagiert wäre.

Besten Dank!

Jonas

...zur Frage

ausdauer verbessern

Ich bin Schwimmer und wollte mal nachfragen wie ich meine ausdauer verbessern kann, aber in der 200m distanz? wenn mir da jemand weiterhelfen würde wäre das ganz toll

gruß

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Steigert Klettern die Ausdauer?

Ich habe mich gefragt, ob Klettern ein Sport ist, der die Ausdauer steigert oder nur die reine Muskelkraft? Ich habe mal überlegt, damit anzufangen und würde schon sehr gerne sowohl meine Muskeln stärken als auch meine Ausdauer verbessern.

...zur Frage

Ausdauer aufbauen für Fußball in 6 Wochen

Hallo Ich habe seit ca. 1 Jahr kein Fußball mehr gespielt und auch allgemein kaum Sport gemacht, das möchte ich nun bald ändern und möchte mich wieder im Fußballverein anmelden. Ich bin aber dadurch dass ich so lange kein Sport mehr gemacht habe, überhaupt nicht mehr fit...ich würde gerne meine Ausdauer verbessern,bzw überhaupt aufbauen, damit ich im Fußballverein nicht schon nach paar Minuten schlapp mache xD Ich habe in den nächsten 6 Wochen sowieso frei von meiner Ausbildung, diese 6 wochen wären also eigentlich perfekt um anzufangen meine Ausdauer zu verbessern....Ich bin nicht in einem Fitness Studio angemeldet, wohne aber in der nähe eines Parks,also würde sich Joggen eigentlich ganz gut anbieten..könnte mir jemand vorschlagen wie ich am Besten anfangen sollte zu trainieren, und wie oft und wie lange ich trainieren sollte um in 6 wochen möglichst gut meine Ausdauer zu trainieren? Ich besitze übrigens auch ein Seilchen..hab gehört das soll auch gut sein um die Ausdauer zu verbessern... stimmt das? Könnte mir vielleicht jemand sogar einen Plan vorschlagen? Ach ja und zu meiner Person, bin 19 Jahre alt und normal gewichtig...

Würde mich auf Antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?