Wie errechnet sich eigentlich der Maximalpuls?

2 Antworten

Faustformel der gängigen Trainingsbücher: 220-Lebensjahre.
Aus Erfahrung nur eine Faustformel, weil sehr individuell. Gut trainierte Athleten halten Ihr maximum oft über viele Jahre konstant. Wirklich ermittelbar nur durch Praxis. Folgender Test:
Steigerungslauf über mindestens 10 Minuten (alle ein bis zwei Minuten schneller) bis zur Ausbelastung. Geht am besten am Anstieg - wenigstens zum Schluss. Bessere Pulsuhren registrieren den maximalen Wert.
Solltest Du an akuten Gefäßverschlusserkrankungen leiden, kannst Du Dir die Pulsuhr sparen. Ablesen müsste nämlich ein anderer. Auch sonst nur durchführen, wenn Du gesund bist.

Da Du aktiver Sportler und jung bist kannst Du ihn einfach selber aktiv berechnen.Die Formeln sind eher für Anfänger gedacht,um sie nicht zu Überfordern.Eine Möglichkeit wäre der Feldtest,wo Du 1KM Runden mit einen 120erPuls dann 130er Puls usw.läufst bis nach ca.5bis8Runden nichts mehr geht.Dabei hält man Rundenzeiten und alle Pulwerte fest, errechnet sich ein Trainingsprogramm und kann dann locker z.B. schon nach 3 oder 6 Monaten bei einer Testwiederholung auf Fortschritte achten.Die ist nur eine Art von Feldtest, besser als fremd bestimmte Testverfahren die sich Sportler auch Kostengründen meist nur einmal im Leben leisten.Da Du radfährst kannst Du ihn auch mit dem Rad machen,wozu auch ein Steigerungsfahren wie von Holmi vorgeschlagen aber auf dem Rad gehen müsste.Der Maximalpuls kann sich stetig verändern(besonders bei jungen Sportlern und im Anfängerbereich)beachte aber die unterschiedliche Ausreizung durch Laufen oder Radfahren!

Wofür dient eigentlich das Reiterbrevet?

Ich bin kein Reiter, interessiere mich aber so am Rande dafür. Jetzt würd ich gern mal in diesem Zusammenhang mehr üboer das Reiterbrevet erfahren. Gibt es da mehrere Reiterbrevets und wozu dienen diese eigentlich genau? Ist das so etwas wie ein Führerschein für Reiter?

...zur Frage

Wie schnell wird eigentlich eine Vorhand beim Tennis geschlagen?

Würd mich mal interessieren, wie hart die Tennisprofis eine Vorhand schlagen, und wie schnell im Vergleich die Vorhand eines druchschnittlichen Hobbyspielers ist? Weiß das jemand?

...zur Frage

Lacrosse auch in der Halle möglich?

Hab jetzt recht häufig Lacrosse gesehen als Sportart und mittlerweile würd ich eigentlich auch ganz gern mal selbst spielen, allerdings nicht bei -10°C .. :-) Gibt’s Lacrosse auch in der Halle ?

...zur Frage

Sportest bei der Bundeswehr auch als Krankenschwester?

Hey also ich bin mit meiner derzeitigen Ausbildung ziemlich unzufrieden und würde gerne als Krankenschwester (Gesundheits- und Krankenpflegerin) arbeiten. Habe gelesen das man das auch bei der Bundeswehr lernen kann, mich würde interresieren ob man dann auch ein Sporttest ablegen muss??? Danke schon mal für die hoffentlich guten antworten ;)

...zur Frage

Was habt ihr für abnehm Erfahrungen mit Joggen???

Hallo!

Ich Jogge jetzt seit 3-4 Wochen regelmäßig und schaff jetzt so 10 km in einer Stunde am Stück! Weil ich durch das Joggen was für meine Figur tun will würd mich interessieren was ihr für Ehrfahrungen mit abnehmen am Bauch usw. durchs Joggen habt. Über detailierte Antworten würd ich mich sehr freuen! Achja wenn ich nach 1 Stunde Joggen ankomm atme ich normal und fühl mich eigentlich ganz gut! Hab aber dann nen Durchschnittspuls laut Beurer PM50 von 167 obwohl ich mit 140-145 laufen sollte aber des wäre bei mir dann Walken so langsam wie ich jetzt schon lauf. hab nen Ruhepuls von 55-60 also ganz normal! Kann es sein das ich einfach Hochpulser bin beim Joggen oder soll ich zum Arzt???

Danke schon mal Gruß Patrick

...zur Frage

Wo spielt man eigentlich Racquetball? Gibts da spezielle Hallen oder Spielfelder?

Ich würd Racquetball gern mal ausprobieren, weiß aber gar nicht wo man das überhaupt spielen kann? Braucht man dafür spezielle Courts? Wird das womöglich einfach in Squashcourts gespielt? Muss man für Racquetball eigentlich selber einen entsprechenden Schläger haben, oder kann man sich die vor Ort einfach ausleihen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?