wie errechnet man den richtigen puls bei untrainierten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du brauchst dich als Anfänger in Sachen Sport nicht mit Pulswerten herumzuschlagen. Einfach Laufen oder Radfahren locker beginnen.

Wenn du blutdrucksenkende Medikamente nimmst,auf jeden Fall mit dem Arzt abklären. Einige dieser Medikamente (Betablocker) begrenzen künstlich den Puls.

Die Altersformel ist eine Möglichkeite deine HFmax zu berechnen, aber eine sehr ungenaue. Du kannst sie durch die Karvonenformel verfeinern.

Guck mal da: http://janedoemuc.wordpress.com/2011/03/14/verschiedene-methoden-wie-du-deine-trainingsbereiche-bestimmen-kannst/ Da findest du eine Anleitung zur Berechnung.

ABER: JEDE Berechnung bleibt nur eine Annäherung. Jeder Mensch ist anders. Jede HF ist anders. Deshalb läßt sch auch kein Mensch auf eine Formel reduzieren.

Und ja, unterschiedliche Sportarten haben unterschiedliche HFmax-Werte (maximale Herzfrequenzwerte), da die körperliche Belastung unterschiedlich ist. Im Laufen erreichst du beispielsweise höhere HFmax-Werte als im Radfahren oder Schwimmen.

Deine untere und oberen Grenzwerte für den Trainingspuls legst du am besten bei 60% und 85% von deiner HFmax fest (Berechnen von der "errechneten" HFmax). Das reicht im Fitness-Bereich meiner Meinung nach. Viel Spass und Erfolg bei deinem Training.

schmittis 04.04.2011, 01:05

Danke sabsine damit kann ich doch schon mal was anfangen!

0

Das Puls messen ist zwar schick, aber keine Option. Stelle deine Ernährung um und fange an dich zu bewegen.


Erst kommt die Ernährungsumstellung, dann die Bewegung (lockeres Laufen) und zu letzt die Pulsuhr. Vorrang hat die Gewichtsabnahme.

schmittis 04.04.2011, 00:22

wenn ihr gelesen hättet das ich durch einer vorerkrankung meinen puls überwachen will hättet ihr nicht so dumme antworten drauf gegeben! noch mal für die die nicht lesen können ich habe krebs und einen zu hohen bludruck!!!!!!ich will mich mit der puls überwachung nur absichern die ernährung ist seit 10 jahren schon umgestellt alleine wegen des krebs, auf solche antworten steh ich nicht wie lippe sie gibt hast gut reden wenn man gesund ist nicht war! danke runner werd mich an meinen arzt mal wenden!

0

Was möchtest Du wissen?