Wie ermittle ich die richtige Pfeillänge beim bogenschießen

1 Antwort

Am Besten machst Du das in deinem Laden. Da haben die lange Pfeile mit einem Massstab drauf gedruckt. Da machst Du dann deinen Auszug, und kannst die Länge ablesen. Alternierend kannst Du das mit einem Zollstock machen. Ich hab das einfach mit einem Maßband gemessen. Kleiner Tipp am Rande: wenn Du 3D Schießt, dann kauf die Pfeile länger als Du sie brauchst. Es kommt schon ab und zu vor, dass man so ein Ding an einen Stein ballert, und dann muss die Spitze erneuert und der Pfeil gekürzt werden.

Warum lassen die Bogenschützen nach dem Schuß den Bogen nach vorne kippen?

...zur Frage

Wie bekomme ich eine lockere Haltung beim Bogenschießen?

Wenn ich besonders viel trainiere, vor Turnieren, dann kann ich Abends kaum noch den rechten Arm hochheben. Am Turniertag ist natürlich meist alles gelaufen. Wie kann ich hier im Schulterbereich lockerer werden? Kennt jemand einen Trick?

...zur Frage

Compoundbogen Bogensport

Hallo,mich würde interessieren mit welcher der drei senen man schießt und denkt ihr das diese Bögen etwas taugen wenn ja welche farbe würdet ihr wälen denn ich würde in mir zu 12. Geburtstag wünschen.Mein vater würde dann scheibe etc. selber konstrouiren wir haben genug platz also danke schonmal im vorraus euer Florian12345.

...zur Frage

Pfeilsuche mit UV-Licht?

Hallo. Hab gehört, daß ich meine "eingegrabenen" Pfeile mit Neonfedern eventuell mit UV-Licht-Taschenlampe, wie sie beim Geocaching verwendet werden, leichter wiederfinden könnte. Wer hat Erfahrungen damit, vor allem, welche UV-Licht Stärke effektiv ist.?? Gruß Herta

...zur Frage

Umlernen von Links- auf Rechthandbogen

Habe mir jetzt einen gebrauchten Bogen gekauft und leider ist es ein Rechthandbogen. Die sind eh eher zu bekommen. Ich kann viel mit rechts. Wird es schwierig und langwierig mich auf rechts umzugewöhnen?

...zur Frage

Bogen halten, vor der Scheibe

Hi Leute, ich hab seit ein paar Monaten ein großes Problem, wenn ich vor der Scheibe stehe und schießen soll, ist es als ob ein paar Schalter bei mir ausschalten, so dass ich meinen Pfeil nur noch kurz ausziehe nicht ziele und dann einfach los lasse. Ich hab keine Kontrolle über ihn. Das gleiche ist wenn ich auf 3D Tiere und auf Tierbilder schieße. Mein Langbogen ist mir aber auch nicht zu stark, denn wenn ich ihn nicht los lassen darf, weil er danach kaputt oder weg ist, zum Beispiel, wenn ich auf eine Steinwand halte kann ich den Pfeil richtig lange halten. Das ist bei mir reine Kopfsache, ich hab auch schon viel ausprobiert aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen. Bis dann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?